Wieso hat der Bundestag zukünftig 630 Sitze?

3 Antworten

Wahrscheinlich haben Juristen dazu geraten, im Hinblick auf die Klage vor dem Bundesverfassungsgericht. Dann hätte sicherlich die Reform noch weniger Chancen gehabt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Man hat wieder einmal nur eine Halbe Sache gemacht.

Hätte man die Kennziffern der Wahlkreise berücksichtigt und diese nach Einwohnern neu bemessen ,so würden ländliche Wahlkreise größer,städtische ,verstädterte Wahlkreise kleiner und insgesamt hätte man eine deutliche Verkleinerung des Bundestages hinbekommen.

Überhaupt auf die Idee zu kommen ,das Grundmandat zu schwächen,das Listenmandat damit zu stärken hat bei mir schon beim erstmaligen Bericht darüber Entsetzen hervorgerufen.

Von den Gleichen Handelnden wird aber eine Interpretierung und Auslegung ,eine Rechtsgüterabwegung oder gar eine Änderung des Grundgesetzes nicht nur abgelehnt ,sondern Menschen als Verfassungsfeinde eingestuft,

welche hier berechtigte und begründete Intentionen wünschen.

Weil man es nicht geschafft hat, die Anzahl der Sitze des Bundestags auf die ursprünglich vorgesehene Größe zu reduzieren.