Unterschied Bundestag und Bundesregierung?

3 Antworten

Moin,

der Bundestag wird durch de Bürger gewählt. Die Bundesregierung wird durch den Bundestag gewählt!

Der Bundestag setzt sich aus den Fraktionen der Opposition und der Regierung zusammen. (Beide sind in Parteien organisiert)

Die Opposition kontrolliert die Regierung. Zu Gesetzen muss immer der Bundestag zustimmen. Passiert etwas können die Rollen auch ganz schnell getauscht werden. z.B. 5 Personen treten aus einer Regierungspartei aus und in eine Oppositionspartei ein. Dann platzt vielleicht die Regierung. Bekommt die Regierung in Ihrer eigenen Koalition kein Mehrheit kann ein Gesetz nicht beschlossen werden.

Die Mitglieder des Bundestages arbeiteten in Ausschüssen und somit an Gesetzen mit! Allerdings organisiert die Regierung die Mehrheit der Mitglieder in den Ausschüssen! ...

Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der Bundestag ist das Parlament - die Legislative.

Die Regierung sind die Ministerien, und der Bundeskanzler steht an der Spitze - die Exekutive.