Wieso wählen so viele Menschen CDU?

5 Antworten

Schau dir die Europawahlstatistiken an, es sind überwiegend ü50 Menschen, meistens ü60 oder Rentner.

Das ist weil die zuviel Sonntagsfernsehen schauen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Den Adler aufm Pass, aber nicht auf der Brust.

Die meisten Menschen sind Traditionswähler oder haben regressive Werte.

Diese Menschen sind nicht konservativ. Konservativ bedeutet, den Status quo beizubehalten. Das hieße z.B., den Klimawandel nicht weiter fortschreiten zu lassen.

Diese Menschen sind regressiv. Sie wollen zurück in eine "gute alte Zeit", die für sie gut war, weil sie wahrscheinlich weiß, cis, hetero, und einheimisch sind. Alle anderen fallen dabei hinten runter, und haben weniger Rechte.

Solchen regressiven Menschen ist das gerne egal. Da kommen dann Sprüche wie: "Eine Demokratie bekommt das, was sie verdient", aber dieser Ansatz ignoriert natürlich völlig, dass Mehrheiten sich über marginalisierte Gruppen und deren individuellen Probleme und Bedürfnisse stellen. Darum muss Minderheitenschutz nicht rein durch Parteivertretung, sondern auch durch Politik von Parteien, die sich für mehrere Minderheiten einsetzen, gesichert werden.

koofenix  13.08.2024, 17:45

Da fehlt ja nur noch, daß die CDU Nazis sind. Aber das kann sich ja jeder selber ausrechnen.

Dreamy008  13.08.2024, 18:05
@koofenix

Ja, es gibt definitiv nationalistisch-völkische Flügel der CDU. Die CDU ist halt ein Sammelplatz für Leute, die zu rechts für die SPD sind, aber meist nicht faschistisch genug für die AfD. Bestes Beispiel wäre der alte Flügel der CDU, der sich jetzt Werteunion nennt. Die sind auf AfD-Level, wenn nicht noch nationalistischer und faschistischer.

Ich bin mir sehr sicher, dass nicht alle CDU-Mitglieder faschistisches Gedankengut teilen. Ein Philipp Amthor zum Beispiel, ist vielleicht korrupt, aber noch lange kein Fascho. Wenn man sich aber beispielsweise Maaßen ansieht, dann sieht man, dass es durchaus CDUler gibt, die mit Faschisten mindestens symphatisieren.

koofenix  13.08.2024, 18:26
@Dreamy008

Ich verstehe alles was rechts der SPD ist sind Faschisten, und die selbst der CDU noch zu rechts sind gehen in Werteunion und AfD. Kein Wunder, das die Diskussionskultur in DE im Arsch ist.

Dreamy008  13.08.2024, 18:28
@koofenix

Das war nicht, was ich gesagt habe. Ich habe explizit erwähnt, dass bei Weitem nicht alle CDUler Faschisten sind, aber es durchaus Einzelfälle gibt, die sich dann in Werteunion usw. wiederfinden.

Die, die rechts der CDU sind, sind logischerweise in der WU und AfD. WU und AfD sind Parteien rechts der CDU, also gehen Politiker, die weiter rechts als die CDU sind, oft zu WU und AfD.

Die "Partei", die sich Alternative nennt, ist auf jeden Fall keine zur CDU/CSU.

Weil sie das geringste Übel der Systemparteien ist.

Wenn du nicht komplett der Loser bist und schön Mainstream wählen willst, ist CDU halt am besten.

Schnoofy  13.08.2024, 17:19

Ist die AfD auch eine Systempartei oder möchte die das System der freiheitlich-demokratischen Grundordnung ändern?

Schnoofy  13.08.2024, 17:22
@Incello

Dann ist es nur konsequent die AfD aus verfassungsrechtlichen Gründen zu beobachten.

Incello  13.08.2024, 17:22
@Schnoofy

Und alle anderen Parteien auch.

Logik ist nicht so deins, oder?

Schnoofy  13.08.2024, 17:24
@Incello

Oh doch, du hast ohne es zu wollen zugegeben,, dass die AfD das demokratische System ändern will.

Incello  13.08.2024, 17:26
@Schnoofy

Nein.

  1. war deine Intention nicht schwierig zu erraten
  2. wären dann alle anderen Parteien auch so zu behandeln
  3. interessiert es kein Schwein, was ich zugebe

Ich sag doch, Logik ist nicht so deins.

Meine Großeltern wählen CDU aus Gewohnheit. Die würden aus Prinzip keine andere Partei mehr wählen.