Wie weniger für Essen ausgeben?

6 Antworten

Ja kann man. Wir kommen hier mit der Hälfte pro Person im Monat locker hin (und da sind nicht nur Lebensmittel und Getränke drin sondern auch hygienezeug und Putzmittel). Und wir verzichten wirklich auf nichts und Essen unsere zwei bis drei Mahlzeiten am Tag.

Allerdings gibt es hier extrem selten bis gar keine tierischen Produkte (nur ab und an für meinen Partner), wir bzw ich stelle sehr viel selbst her (angefangen beim Backen von Brot, Brötchen, Kuchen, Torten, Waffeln, Muffins usw über Aufstriche, Dips, Soßen, Pesto, Teig für Bratlinge, Pizza, Flammkuchen, Falafel, cig köfte usw), verarbeite wirklich alles was in der Küche anfällt weiter (also auch soßenreste, gemüsegrün/gemüseschalen wenn sie nicht bei den Tieren landen usw), kaufen wir praktisch keine markenprodukte, richten unseren Essensplan anhand angeboten und MHD Ware (und natürlich dem was wir noch zu Hause haben), kaufen Gemüse und auch Obst nach Saison ein oder als TK Ware, usw. Kaufen auch nicht alles in einem Discounter oder Supermarkt ein Komma sondern in vier bis zehn verschiedenen Läden. Kommt halt immer drauf an was wir brauchen und wo es wann im Angebot ist. Deswegen gehen wir auch nicht nur einmal die Woche einkaufen sondern bis zu fünf Mal die Woche um eben die Angebote besser ausnutzen zu können.

Zu trinken gibt es fast ausschließlich Wasser aus dem SodaStream, Tee oder auch mal Kaffee. Ab und an auch mal für den SodaStream Sirup oder es gibt Softdrinks die dann aber mit Wasser aus dem SodaStream gestreckt werden (maximal 200ml Softdrink auf 800ml Wasser). Sirup oder Softdrinks kaufen wir allerdings selten ein (eigentlich nur wenn Besuch da ist der den dann natürlich unverdünnt bekommt und wenn Flaschen übrig bleiben trinken wir die verdünnt)

Halbrecht  14.08.2024, 23:02

Na , dann geht aber Geld für Strom weg

Und preiswert ist weder frisches Gemüse , noch das aus der Dose oder Kühlung

HikoKuraiko  15.08.2024, 05:54
@Halbrecht

Den Strom zahle ich ja trotzdem ob ich ihn jetzt nutze oder nicht. Und obwohl ich täglich frisch koche und viel koche und auch bis 2022 einiges eingekocht habe, habe ich jedes Jahr Strom wieder bekommen und das zum Teil reichlich.

HikoKuraiko  15.08.2024, 05:57
@Halbrecht

Und doch frisches Gemüse kann je nachdem wo man es kauft und welche Möglichkeiten man hat sehr sehr preiswert sein.

Bis Ende letzten Jahres habe ich für 20-60kg Gemüse höchstens 10-25€ bezahlt 🤷🏼 hatte einfach einen Bauern bei mir ein paar Dörfer weiter wo ich sehr viel Liebe bekommen habe. und wo auch das Gemüse an sich sehr oft im Angebot war so dass ich z.b für Spinat des Kilo gerade einmal 19 Cent bezahlt habe 🤷🏼 günstiger bin ich im Discounter und Supermarkt definitiv nicht hingekommen.

Aber selbst wenn ich es mir nicht zum Bauern geschafft habe und nur im Discounter und Supermarkt eingekauft habe, brauchte ich keine Unsummen dort und brauche ich auch jetzt nicht (und dabei liebe ich jetzt in Österreich und nicht mehr in Deutschland und hier sind die lebensmittelpreise allgemein noch mal höher)

Ich würde auch bei der Beteiligung bleiben. Einige Dinge kann man als Single - Einkäufer nur schwer bekommen, da man eine bestimmte Menge kaufen muss und das ggf. zu viel für einen ist. Das wäre dann raus gewordenes Geld, wenn man es nicht verbraucht.

Auch beim Kochen ist eine größere Menge meistens einfacher und günstiger pro Portion zu machen als für eine einzelne Person.

Auf Koffein, Nikotin, Alkohol und alle Getränke außer Wasser muss verzichtet werden. Vermeiden Sie alle schnellen Kohlenhydrate als Snack – In der Regel sind Snacks für billige Rohstoffe mit Aromen unverhältnismäßig teuer. Streichen Sie soßen aus Ihrer Ernährung. Die Ernährung sollte Hühnerfleisch, Hühnereier und Vollkornnudeln umfassen. Mindestens 1/4 des Geldes verbleibt auf Ihrer Bankkarte.

Ich persönlich gebe viel Geld für Tomatenmark, Zwiebeln und Sojasauce aus. Wenn alles minimiert wird, hat dies keinen Einfluss auf die Qualität der Lebensmittel.

200 Euro Geld für Essen pro Monat ist bereits sehr wenig. Da würde ich nicht noch weiter sparen.

Das sind dann ja nur 50 Euro pro Woche bzw. gut 7 Euro am Tag.

vor allem darfst du nicht Döner oder Pizza von außerhalb essen.

.

Iglo Pizza jeden Tag : ca 100 Euro / Monat

Fertiggerichte Dose aber 60 ( darunter Kotzravioli )

Mit 200 bist du wegen der warmen Mahlzeit schon ganz gut dran

.

Ach ja : Fleisch oder Wurst : vergiß es , erst recht Obst (außer Bananen )

XXsadXX  14.08.2024, 20:16

Wie kommst du auf solche Ideen? Wenn man Fertiggerichte, Fleisch und Fisch weglässt, dann geht es sicher mit 150 pro Woche