Jeden Tag Müsli zu viel Milch?
Ich esse seit neuestem jeden Abend ein Müsli. Meistens schaue ich dabei YouTube oder einen Film. Das ist sozusagen mein Snack. So wie andere Chips bei filmen essen, esse ich mein Müsli. Und dann habe ich mich gefragt ob es eigentlich sehr schlimm ist, wenn ich jeden Tag Milch konsumiere. Ist ja in dem Sinne eine Schüssel Milch. Ist das zu viel Milchkonsum oder ist das in Ordnung?
4 Antworten
Ist das zu viel Milchkonsum oder ist das in Ordnung?
Das ist in Ordnung.
Milch ist sehr gesund. Das Max-Rubner-Institut (MRI) – ein Bundesforschungsinstitut - hat zahlreiche Studien zu Milch ausgewertet und ist zu dem Ergebnis gekommen, dass verschiedene Milchinhaltsstoffe eine schützende Wirkung vor Darm- und Brustkrebs zu haben.
Kuhmilch hat zudem einen positiven Effekt für Herz und Kreislauf, für den Blutdruck und das Risiko, an Diabetes zu erkranken.
Das Kalzium in der Milch fördert den Knochenaufbau (die Versorgung mit Kalzium ist für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene wichtig, denn was in den ersten beiden Lebensjahrzehnten nicht an Knochendichte erreicht wird, kann in späteren Jahren nicht mehr verbessert werden).
Eine Meta-Analyse („Dairy foods and risk of stroke: a meta-analysis of cohort studies“) aus dem Jahr 2014 besagt zudem: Viele Arten von Milchprodukten senken das Risiko für einen Schlaganfall deutlich.
Nach Angaben des World Cancer Research Fund International verringern Milch, Käse & Co. wohl das Risiko für Dickdarmkrebs. Mehrere Studien legen nahe, dass der positive Effekt für den Darm ab Tagesmengen von mindestens 200 Milliliter Milch eintritt und wohl auf das Kalzium zurückzuführen ist.
Eine weitere Studienauswertung („Dairy consumption and risk of breast cancer: a meta-analysis of prospective cohort studies“) liefert zudem Hinweise, dass Milchprodukte das Brustkrebsrisiko deutlich senken.
Einschränkung:
Sehr hohe Mengen Milch stehen aufgrund des hohen Kalziumgehalts im Verdacht, das Risiko für Prostatakrebs zu erhöhen. Das Max-Rubner-Institut berechnete, dass das ab einer Aufnahme von 1,5 Gramm Kalzium am Tag relevant wird. So viel Kalzium ist ungefähr in 1,25 Liter Milch enthalten.
Männer sollten daher Milch nicht in rauen Mengen trinken.
Und Du solltest bedenken, dass Milch ziemlich viel Zucker enthält. Mit 1 Liter pro Tag nimmst du bereits 50 g Zucker zu Dir.
Alex
Aber dass der Körper nicht dafür gebaut ist
Der Körper ist nicht von irgendjemandem für etwas gebaut. Menschen essen seit Jahrtausenden Milch und Milchprodukte. Und offensichtlich klappt das sehr gut.
Ich nehme seit Jahren lsd und das klappt auch ganz gut, du bist wohl nicht ganz bei der Sache, es ist und bleibt falsch, mit natürlich hat dies nicht mehr zu tun, jeder der dies verneint ist ein, erfolgreich, vom Staat ausgebildeter Kleingeist Was überaus beschämend ist, aber auch diese Generation wird weichen!
Ich nehme seit Jahren lsd und das klappt auch ganz gut
Und bist du damit erfolgreich in der Evolution? Wie hoch ist deine Reproduktionsrate?
Wenn du die Anzahl von Nachwuchs meinst, 1 und das ist auch gut so.
aber was ja das damit zu tun ?
Die Menschen kommen Tag täglich auf immer mehr neue Sachen und ständig glaubt man alles zu wissen, bis sie dann Neues heraus finden, aber gut wenn ihr meint dass das so ist, bitte, ist ja nicht so dass hierzulande wo die meisten Milchprodukte verzehrt werden auch die meisten daraus resultierenden Krankheiten verzeichnet werden.
Mein Bruder trinkt jeden Tag mind. Zwei Gläser Milch. Er isst immer Müsli. Es ist gar nicht schädlich, da ich an meinem Bruder noch nichts schlimmes bemerkt habe. Also kann es GER nicht schlimm sein.
Der Mensch reagiert, gegen die Funktion seines Gehirns, nur gegen unmittelbare Gefahr, starker milchkonsum kann im Alter schwerer Schäden nach sich ziehen.
Es gibt Leute die sagen es wäre sogar gesund.
Ich esse lieber eine vegane Version davon mit Soja"milch".
Mache ich auch ab und zu habe keine Beschwerden.
Aber dass der Körper nicht dafür gebaut ist Milch zu verarbeiten nach dem Säuglingsalter wird hier gekonnt ignoriert, und dass die Verträglichkeit auf eine Mutation, DURCH den Verzehr von Milch entstand, sowie die Tatsache dass es unglaublich brutal den Tieren gegenüber ist.
was sie hier schreiben ist eine lehrmeinung aus dem alten Jahrhundert.
wie steht der Prof dazu ? Und bitte nicht mit wiederlegungen kommen denn das sind bereits Fakten, wie jene Fakten die sich als Krankheiten durch den Milchkonsum zeigen.
ps.: Mann kann auch nicht sagen das Maß macht es, denn dann hätten sie lsd nie verbieten dürfen.