Wie viele Menschen auf der Welt sprechen Deutsch?

3 Antworten

Die Zahl von 130 Mio. wurde ja schon genannt. Aber das sind nicht alles Muttersprachler, sondern auch als Zweitsprache (so wie Du Englisch in der Schule hattest). Hintergrundinfo:

Deutschland, Österreich und Liechtenstein sind deutschsprachige Länder. Außerdem ist Deutsch in vielen Ländern als Amtssprache anerkannt oder gilt offiziell als Minderheitensprache (Schweiz, Belgien, Dänemark, Italien, Luxemburg, Polen, Slowakei, Rumänien, Tschechische Republik, Ungarn und Russland). Deutsch ist die am häufigsten gesprochene Muttersprache in der Europäischen Union und eine der am meisten gesprochenen Sprachen weltweit. Seit einigen Jahren nimmt die Zahl der Menschen, die Deutsch als Fremdsprache lernen, zu.

Derzeit lernen 15,4 Mio. Deutsch als Fremdsprache. In den 130 Mio. sind auch 1,4 Mio. US-Amerikaner, die Deutsch als ihre Muttersprache angeben.

Etwa 130 Millionen Menschen sprechen weltweit Deutsch als Muttersprache. Deutsch ist in der Europäischen Union die meistgesprochene Muttersprache und Amtssprache in Deutschland, Österreich, Belgien und Luxemburg, zudem in Liechtenstein. Auch in der Schweiz ist Deutsch Amtssprache.

https://www.deutschland.de/de/topic/wissen/muttersprache-deutsch-in-42-laendern-der-welt#:~:text=Etwa%20130%20Millionen%20Menschen%20sprechen,der%20Schweiz%20ist%20Deutsch%20Amtssprache.

Etwa 130 Millionen Menschen.

Woher ich das weiß:Recherche