Wie am besten deutsch lernen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Ich habe zwar (noch) keine eigenen Erfahrungen damit, aber vielleicht können diese (kommerziellen) Sprach-Apps für Smartphones weiter helfen.

Mir fallen dazu "Babbel" und "Rosetta Stone" ein. Es gibt aber sicherlich noch weitere seriöse Anbieter.

Damit kann man flexibel zu den Zeiten lernen und üben, die einem tatsächlich passen.

Und regelmäßige Arbeitszeiten von 12 Stunden sind schon sehr respektabel und lassen einem wirklich nur wenig Zeit für private und alltägliche Dinge.

Auch zehrt es mit der Zeit am Nerven-Kostüm. Und darunter kann dann auch die Konzentrationsfähigkeit leiden.

Vielleicht hilft es auch, Bücher, Zeitschriften und Zeitungen über ein Smartphone zu lesen, während der Text dazu direkt mit vorgelesen wird.

Die eBook-Reader-App "Amazon Kindle" kann dies, beispielsweise. Andere eBook-Apps (Tolino, Kobo, ...) können das sehr wahrscheinlich ebenfalls.

Und wenn man die Vorlesegeschwindigkeit etwas reduziert, kann man Text und Sprache leichter gleichzeitig erfassen.

Ansonsten halte ich das laute Vorlesen von (deutschen) Texten für eine gute Übung. Und wenn eine 2. Person zuhört und gegebenenfalls korrigiert, ist das auch sehr hilfreich.

In den Schulen wird das in den "Sprach-Laboren" so gemacht.

Und auch die oben genannten Sprach-Apps arbeiten teilweise so.

Unter den gegebenen Umständen eine 2. Fremdsprache zu erlernen und zu perfektionieren ist kein leichtes Vorhaben. Vor allem, wenn die eigene Muttersprache sich stark unterscheidet.

Das verdient Respekt und Unterstützung!

Ich wünsche dabei viel Erfolg und starke Nerven!

Gruß

Martin

Probier da du länger hier lebst und anscheinend gut deutsch kannst, miteinander nur deutsch zu sprechen. Am besten lernt man Sprachen wenn man damit ständig in Kontakt ist.

Am besten im Alltag, aber dazu braucht er Menschen, mit denen er sich regelmäßig auf Deutsch unterhält. Wie wäre es mit einem Hobby? Zum Beispiel ein Ehrenamt?

axexsxa
Beitragsersteller

Wie gesagt dazu fehlt ihm einfach die Zeit. Er arbeitet bis zu 6 Tage die Woche / 12 Stunden am Tag. Er wollte gerne in die Schule um da einen Sprachkurs zu machen aber zu den Uhrzeiten in denen er hinkönnte hat keine Schule auf.

Lass228  13.06.2024, 22:43
@axexsxa

Zwangsläufig wird er die Zeit dafür aber irgendwie brauchen. Er muss sich ja schließlich irgendwie mit der Sprache beschäftigen, ob das jetzt in Kursen oder im Alltag ist. Die einzige Möglichkeit wäre, wenn ihr euch angewöhnt, wieder auf Deutsch zu sprechen. Alles andere wird zwangsläufig Zeit erfordern.