Deutsche Aussprache?

4 Antworten

Hab eine Freundin die hier bei mir im Süden aufgewachsen ist. Die ist jetzt bzw vor mehreren Jahren nach NRW gezogen und hat sich mit absicht deren Dialekt angewöhnt. Schrecklich. Und auch so ganz anders. Nicht der Dialekt an sich, sondern die Tatsache, dass man sich verstellt nur um Gefallen zu wollen. Auch weil es gar nicht zu der Person passt.

Meine ostdeutschen Freundinnen haben sich auch keinen süddeutschen Akzent angewöhnt. Die sind wie sie sind. Einfach toll. Hauptsache man bleibt sich treu.

HAnonymH
Beitragsersteller

ich will ja niemanden gefallen ICH WILLS EINFACH KÖNNEN du kennst mich nicht ich kenne dich auch nicht und deswegen ist es kein Grund mir etwas zu sagen wovon du keine AHNUNG HAST warum ich das lernen will ☺️

Klingt jetzt komisch, ist aber so:
so wie wir zu Lebensbeginn auch das Sprechen lernen - durch nachahmen und nachmachen. Aber beim Umlernen braucht man auch ein gutes Gehör, damit man feine Nuancen wahrnimmt, sonst klingt es immer schnell komisch. Und Talent hilft natürlich auch.

Mir reicht ne Woche in einem Gebiet und ich spreche anfanghaft den Dialekt mit, ohne es zu merken.

Dort Leben oder ein Sprachkurs dafür besuchen das selbst beibringen ist an sich fast unmöglich

Im Süden von Deutschland spricht man ja eher Dialekt

Äh, nein.

In jedem Teil Deutschlands gibts Dialekte.

Red einfach so wie dus kennst. Alles andere ist super nervig.

Mir kommts immer halber hoch wenn Leute ankommen 'hahaha ist ja schließlich gehupft wie gesprunga! Haha ich trinke noch ein Seidla! Ebiernsalat haha lol'

HAnonymH
Beitragsersteller

Beantworte doch meine Frage als mich auf Fehler zu korrigieren

Dreamdrummer  02.09.2024, 10:49
@HAnonymH

Was gefällt dir denn an den süddeutschen Dialekten nicht? Ok bei südbadisch könnte ich es nachvollziehen, wenn man sich davon trennen will 😂