Ich möchte tipps um zu gut deutsch sprechen und lernen?

3 Antworten

Viel mit Menschen sprechen, die gut Deutsch können. Im privaten Umfeld. Aber auch im Sportverein. Ehrenamtlich: Bei der Tafel helfen zum Beispiel ...

Lesen.

Viel lesen.

MayaBanner  31.03.2023, 01:30

Lesen hat doch nichts mit sprechen zu tun

DerJens292  31.03.2023, 01:38
@MayaBanner

Sagen wir mal so. Englisch kann ich lesen und die Worte, die ich nicht kenne, im Wörterbuch nachschlagen.

Einen Podcast zum selben Thema, keine chance, 3 Worte, dann kommt eine andere Aussprache, nachschlagen unmöglich, weil ich die beteiligten Buchstaben nicht idendifizieten kann, wenn der sprecher normal spricht. Texaner nuscheln dazu auch noch.

Ein geschriebener Text ist 20 mal lehrreicher.

1. Den wichtigsten Wortschatz aneignen.

2. Mit Muttersprachlern reden und den Wortschatz anwenden.

3. Deutsche Filme angucken, Lieder auf deutsch anhören. Dann bekommst du ein Sprachgefühl. Hörst die richtige Aussprache.

4. Reden, reden, reden. Und um Korrektur bitten, damit du es besser machen kannst.