Unterscheidet sich das R wie man es in Bayern spricht von dem R wie man es in osteuropäischen Sprachen spricht?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Aaaalso: Das gerollte bayrische R ist dem südost- oder südeuropäischen R sehr ähnlich, und nur Expertinnen hören den minimalen Unterschied:
Beim bayrischen R schlägt die Zungenspitze sowohl am Gaumenrand als auch der Zungenrücken im Rachen an, wogegen beim südeuropäischen R nur die Zungenspitze am Gaumenrand anschlägt. Diesen Unterschied kannst Du aber vernachlässigen.
Was Dein spezielles "ri"-Problem in der Wortmitte (wie Du sagst) angeht, kannst Du Dir klarmachen, dass auch native speaker tausend- bzw hundertausendfach üben müssen, um ihre eigene Sprache auszusprechen. Also üben. Zuerst nur die isolierte Silbe, zwanzig, fünfzig, hundert Mal (ernsthaft !), bis es sich so anhört, wie Du es willst. Dann das ganze Wort (usw.). Beispiel "Amerika": Zuerst nur ri, dann meri, merika usw.

KeineAhnung2862
Beitragsersteller

Danke,

Als isolierte silbe habe ich bis jetzt nicht probiert, aber ich habe versucht in Zeiten wo ich alleine war immer wieder meine "problemwörter" zu wiederholen zb beim Autofahren, nur hat es leider nichts gebracht. Ich probiere es mal mit den einzelnen Silben. Und genau "amerika" ist eins der Wörter wo ich nicht schaffe das r deutsch auszusprechen.

Bayern ist natürlich schlechtes Beispiel

Bayer sprechen wie Sachsen Ja kein Deutsch 🤣😂

KeineAhnung2862
Beitragsersteller

Na doch nur stark verunstaltetes deutsch😅. Aber ich spreche normales hochdeutsch.

In Bayern rollt es mehr als woanders.

NackterGerd  07.07.2024, 17:51

Vor allem die Bierfäßer.

Wer dann noch den Wein im Bierglas Ausschenkt, kann man nicht als typisch deutsch bezeichnen 🤣😂