Ist Deutsch meine Muttersprache oder Zweitsprache?
Hallo,
Ich bin in Deutschland geboren und aufgewachsen, daher habe ich die deutsche Sprache bereits im Kindesalter erlernt und beherrsche sie nahezu perfekt. Wenn ich z.B. auf Deutsch spreche, bemerkt man keinesfalls, dass ich ausländische Wurzeln habe.
Ist in diesem Fall die deutsche Sprache meine Muttersprache oder dennoch eine Zweitsprache?
Und wie sollte man das im Lebenslauf formulieren bzw. angeben?
Z.B. "Deutsch als Zweitsprache (DaZ)". Oder einfach nur "Deutsch" reinschreiben?
Danke im Voraus
3 Antworten
Muttersprache, wobei der bessere Begriff Erstsprache ist. Bei "Muttersprache" denken viele, dass es wichtig ist, welche Sprache die Eltern, insbesondere die Mutter, als Erstsprache sprechen - dem ist nicht so. Erstsprachen sind die Sprachen, die man von Jung an ohne formellen Unterricht erworben hat.
Richtig. In vielen Teilen der Welt haben Menschen mehr als eine Muttersprache/Erstsprache - da ist das völlig normal.
Das kommt auf die Kriterien des jeweiligen Sprachendienster an. Bei manchen Diensten gilt man nicht mehr als Muttersprachler wenn man im Ausland studiert hat. Meistens jedoch ist nur Sprache der Mutter gemeint.
Ich würde vielleicht einfach vom Begriff Muttersprache Abstand nehmen und den Begriff Erstsprache verwenden. Dann kommt das weg aus diesem familiären Dunstkreis und du hättest trotzdem nen Ausdruck, der deine Verbundheit und Souveränität besser darstellt.
Die Sprache deiner Eltern kannst du dann ja trotzdem als Muttersprache bezeichnen und weitere Sprachen als Zweitsprache z. B.
Vielen Dank für die Antwort. Also spielt es zwangsläufig keine Rolle, welche Sprache genau man als erstes erlernt hat, um ein Muttersprachler zu sein.