Wieso sprechen Hamburger so gutes Hochdeutsch?

3 Antworten

Nicht alle. Die vornehmen Hamburger sprechen tatsächlich oft steriles Standarddeutsch, was selbst in Hannover nicht gesprochen wird.

Aber dann gibt es auf der anderen Seite diesen Hamburger Slang, so wie in der Serie Großstadtrevier oft gesprochen wird, den man dann abends in der Kneipe hört.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Eine fehlerfreie Sprache war Voraussetzung.

Hallo,

tun sie das? Niemand spricht "reines Hochdeutsch". Es fließen immer Regiolekte und Dialekte mit ein. Selbst im Raum Hannover, wo man angeblich reinstes Hochdeutsch spricht, trifft das nicht zu - https://www.zeit.de/2000/24/200024.stimmts_hannover.xml

AstridDerPu

Die sprechen so gutes Hochdeutsch, weil Hamburg eine der norddeutschen Städte ist, wo das Hochdeutsche historisch sehr früh als Standardsprache eingeführt wurde. In Norddeutschland wurde im Gegensatz zu Süddeutschland der Dialekt (Plattdeutsch) weitgehend durch Hochdeutsch ersetzt, besonders in Städten wie Hamburg. Das lag auch an der frühen Bedeutung Hamburgs als Handelszentrum, wo es wichtig war, sich mit Menschen aus verschiedenen Regionen verständigen zu können. Dadurch hat sich Hochdeutsch dort schneller etabliert als anderswo.