Wie viele Lehrstunden mit Trainer benötigt ein 10 Jähriges Mädchen um Schwimmen zu lernen?

Sorry...das Kind ist erst 6 Jahre alt. Habe mich verschrieben. Support will das jetzt nicht mehr ändern, daher die Ergänzung!

Seba2002  10.09.2024, 21:33

Hat das Kind schon "Wassererfahrung"?

christl10
Beitragsersteller

Ja im Schwimmbad im Wasser spielen. Sie ist erst 6 und lebt in Uganda!

Seba2002  10.09.2024, 21:38

Dann sollte das Kind das schaffen.

christl10
Beitragsersteller

Habe schon das erste Video gesehen. Die Lehrerin hob sie über das Wasser und sie Plantsche nur mit den Füßen. Sie bekommt nicht gezeigt wie sie Beine und Arme zu bewegen hat.

Seba2002  10.09.2024, 21:42

Dann scheint sie noch keine Erfahrung im Wasser zu haben.

christl10
Beitragsersteller

Aber die Lehrerin sollte ihr doch zeigen wie man was macht, oder nicht?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Normalerweise reichen da für gewöhnlich 2 bis 3 Stunden völlig aus für ,wenn das Mädel keine Angst vor tiefen Wasser hat.

Habe auch mit 6 Jahren das schwimmen erlernt noch bevor ich in die Schule gekommen bin.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Moin,

also kräftemässig sollte das kein Problem sein. Die Frage ist, ob bereits die Wassergewöhnung durchlaufen wurde oder nicht.

Wenn Untertauchen und "Gesicht ins Wasser" kein Problem ist, sollte das klappen.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Leitung Institution zur Nachwuchsleistungssportförderung

Definitiv. Theoretisch reicht auch eine. Also nach 10 sollte sie dann wirklich gut schwimmen können

christl10
Beitragsersteller

Habe mich verschrieben....das Kind ist erst 6 Jahre alt !!!

Lamarama488  09.09.2024, 16:53
@christl10

Ich denke da kommts aufs selbe raus. Die Ausdauer bekommt man nur natürlich nicht immens gesteigert aber ja.

Da schätze ich 3 bis 4 Stunden dan kan sie schwimmen

M18

christl10
Beitragsersteller

Habe Mal mit 10 Stunden kalkuliert.

Nudist17  09.09.2024, 22:05
@christl10

Das hängt auch davon ab wie schnell die 10 jährige etwas kapiert nach 4 Stunden mußte sie die Grund Kenntnisse kennen denke ich

Gemäß Schätzung der DLRG könnten das 30 Lerneinheiten á 45 Minuten werden.

Sicheres Schwimmen bedeutet dabei, dass ein Kind die Anforderungen für das Bronze-Abzeichen erfüllt.

christl10
Beitragsersteller

Denke sowas gibt es in Uganda nicht.

schelm1  09.09.2024, 17:38
@christl10

Sollen Sie jetzt als nächstes etwas für den Schwimmunterericht eines immaginären ugandischen Kindes bezahlen? Oder weshalb stellen Sie diese Frage?