Schwimmen - Warum werden nur 8 Bahnen genutzt?

1 Antwort

Die Beckengröße ist bei Olympischen Spielen und bei internationalen Langbahnwettkämpfen genormt auf 10 Bahnen mit jeweils mind. 2,50m Breite auf einer Länge von 50m, Beckentiefe ist mind. 2m, empfohlen werden aber 3m.

Die beiden Außenbahnen 0 und 9 werden bei Wettkämpfen grundsätzlich nur in den Vorläufen geschwommen, niemals in Semi-Finalen (2 mal 8 Teilnehmer) oder im Finale (8 Teilnehmer).

Warum diesmal bei Olympia in den Vorläufen die Außenbahnen nicht genutzt werden, ist mir auch nicht ganz klar. Es wurde aber in den letzten Tagen oft darüber berichtet, dass das Becken mit 2,15m Wassertiefe aufgrund der so verstärkten Wasserverwirbelungen nur ein "langsames Becken" sei und irgendwo hab ich gelesen, dass in den Außenbahnen am Beckenrand noch eine 10cm hohe Stufe vorhanden wäre, die den beschriebenen Effekt noch verstärken würde. Auf den Außenbahnen antretende Schwimmer hätten dann wohl nachteilige Bedingungen, daher wird wohl auf diese Bahnen in den Vorläufen verzichtet.

Tja, ein Finale hat im Schwimmen nun mal nur max. 8 Teilnehmer, daher mussten Melvin Imoudu und Ludovico Viberti, die im Semi-Finale die gleiche Zeit hatten, ins Swim-Off.

CaesarMC
Beitragsersteller
Die beiden Außenbahnen 0 und 9 werden bei Wettkämpfen grundsätzlich nur in den Vorläufen geschwommen, niemals in Semi-Finalen (2 mal 8 Teilnehmer) oder im Finale (8 Teilnehmer).

Weißt du warum das so ist?