Unter Wasser ohne Nase zuhalten?
Hi,
ich habe in 2 Wochen wieder Schwimmunterricht (10. Klasse) und kann mit meinem Kopf nicht unter Wasser weil ich sonst immer Wasser in die Nase bekomme. Sonst schwimme ich eigentlich ganz gerne, nur das stört mich schon immer, weil ich nicht ins Wasser springen oder tauchen kann. Weiß jemand wie man das ändern kann oder woran das liegt?
Danke im Vorraus!
4 Antworten
Vor dem Sprung ins Wasser tief einatmen, dann atmet man automatisch aus und Wasser kommt nicht in die Nase.
Am Besten mal in aller Ruhe trainieren. Beim Schwimmen tief einatmen und dann eine kleine Strecke tauchen, während du ausatmest.
Ich habe das gelernt beim Rettungsschwimmerschein. Da muss man im Springerbecken aus 5m was hochholen. Wenn man nicht ausatmet, kommt man nicht runter wegen des Auftriebs der Luft in der Lunge.
Versuch halt einfach so Unterwasser zu bleiben dass dein Kopf nicht an die Wasseroberfläche guckt, und atme nicht ein / aus, halte bei Mund und Nase einfach die Luft an. LG
Für die Zukunft....
Nasenklammer für Schwimmer benutzen. Funktioniert super und ist nicht im Sportunterricht untersagt.
Da gibt es spezielle Übungen. Dein Schwimmlehrer sollte einige davon kennen. Frage mal nach!