10 jährige will keinen Freischwimmer machen, was kann ich tun

16 Antworten

Setze sie doch nicht unter Druck, denn das ist kontraproduktiv. Lasse sie schwimmen gehen, wenn sie Lust hat dann wird sie das schon lebst und mit Lust in Angriff nehmen.

Viellleicht mag sie den Sprung nicht, oder, was auch immer. Daß sie es zu anstrengend findet, klann auch vorgeschoben sein. Aber egal was, sie muß doch nicht unbedingt das machen, was die anderen machen.

Ich würde da keinen Druck machen.

Übrigends: ICH könnte nichtmal das Seepferdchen machen, weil ich Angst habe zu tauchen- altes Trauma aus der Schule.

Das heißt aber nicht, daß ich nicht schwimmen könnte.

Ich konnte früher sogar mehrere Stunden ununterbrochen schwimmen- heute wohl nicht mehr( krankheitsbedingte Muskelschwäche).

Die Abzeichen sagen nichts über das Schwimmenkönnen. Leider werden sie aber gelegentlich gefordert. Sollte das passieren, könnt Ihr immer noch handeln.

Deine Tochter kommt eigentlich nicht drumherum, denn in der Grundschule gehen die Schulklassen zum Schwimmunterricht. Spielt sie da nicht mit, hat das auch Auswirkungen auf die Sportnote.

Du solltest deiner Tochter mit Bestimmung sagen, dass es wichtig ist, richtig schwimmen zu können. Wenn ihr die Ausdauer und Kraft fehlt, sich länger im Schwimmerbecken aufzuhalten, tut sie sich damit keinen Gefallen.

Ich würde mich auf keine Diskussionen einlassen, wenn ich ehrlich bin.


crazycatwoman  13.10.2014, 09:48

du wuerdest dich auf keine diskussion einlassen? aha, und was wuerdest du mit deinem kind tun? reinschmeissen und ne halbe stunde lang vom beckenrand fernhalten?

Mit dem Seepferdchen kann die ja Schwimmen und darf damit auch in s Tiefe Wasser.

Wieso sollte es wichtig sein jetzt unbedingt auch noch weitere Abzeichen zu machen ?? Nur weil es alle anderen haben ?? Also bei der Argumentation finde ich deine Tochter gerade Erwachsener als dich.

Wenn sie lust und Intresse daran hat kann sie zu jeder Zeit die alle wieder nachholen.

Sie kennt Wasser sie kann Schwimmen. Ich verstehe das Problem nicht. Außer wenn du weiter so machst selbst daran auch noch die Freude nimmst.


violatedsoul  12.10.2014, 08:59

Das Seepferdchenabzeichen ist nur eine Bahn durchschwimmen und einen Ring aus geringer Tiefe hochholen.

Freischwimmer heißt, 4 Bahnen hintereinander zu schwimmen, Kopfsprung und Tauchring aus Schwimmertiefe hochholen.

Es geht um die Ausdauer, sich im Schwimmerbecken aufhalten zu können.

Außerdem wird es im Rahmen des Sportunterrichts verlangt. Wer sich weigert, bekommt eine 6. Völlig unnötig, nur weil man zu faul ist.

Schdarfdat  12.10.2014, 09:15
@violatedsoul

Der Lehrer wird schon merken, ob sie einfach nur faul ist oder ob sie sich mühe gibt und einfach die geforderten Leitungen nicht schafft.

Heute ist Sonntag. Also ein freier Tag und der sollte sinnvoller genutzt werden als für die Schule was zu tun.

Sport / Schwimmunterricht ist eh nur ein Nebenfach. Sie wird deshalb schon nicht Sitzen bleiben auch wenn die eine 3 oder 4 dafür bekommt. Sie wird auch andere Noten haben in denen sie besser ist.

violatedsoul  12.10.2014, 10:07
@Schdarfdat

Dann muss sie eben daran arbeiten, die benötigte Ausdauer zu bekommen.

Ich gehe jede Woche schwimmen und erlebe da auch Kinder, die das Schwimmen erlernen. Die geben sich alle Mühe, manche weinen auch, werden aber immer wieder ermuntert, auch von den anderen Kindern.

Und wenn sie es dann doch geschafft haben, wird immer mit einem Winken den draußen wartenden Eltern oder Großeltern stolz zugelächelt. Und die Schwimmmeister machen auch oft die "Daumen hoch"-Geste.

Kinder können oft sehr viel, nur viele sind nachgewiesenermaßen wirklich nur zu faul. Es hat nichts damit zu tun, dass ein Kind wie das andere sein soll. Es ist einfach eine Frage der Sicherheit, richtig schwimmen zu können und nicht nur zehn Züge, von einer Anhaltestange zur nächsten.

Schdarfdat  12.10.2014, 11:43
@violatedsoul

Mit deinen kläglichen Überredungs Versuchen beißt du bei mir auf Granit.

Du hast hier mehr als genug Antworten bekommen. Also Akzeptiere sie.

Wenn ich jetzt ein Kind währe würde ich machen, dass ich 18 werde um das weite zu suchen.

Nee also so eine unbelehrbare ehrgeizige Mutter braucht kein Kind. Hoffentlich ist mal bald das JU-Amt bei dir. Deine Erziehungs Richtung kommt mir sehr nahe der Kindeswohlgefärdung.

Das ist einfach nur meine Meinung

violatedsoul  12.10.2014, 12:20
@Schdarfdat

Ich bin nicht die Fragestellerin.

Und es hat immer noch nur was mit Sicherheit zu tun, nichts mit falschem Ehrgeiz.

Dich würde man auf dem Jugendamt nur auslachen ;-)

Schdarfdat  12.10.2014, 13:31
@violatedsoul

Mit Seepferdchen kann sie ja schwimmen.

Und wenn du hier nicht der Fragesteller bist was mengst du dich denn hier rein.

Meinst du nicht, das Fragesteller unter diesen Voraussetzungen groß und Erwachsen genug ist um alleine zu Antworten??

Ich habe meine Meinung zum ganzen Thema gesagt und werde mich hier nicht auf irgendwelche weitere Diskussionen einlassen.

violatedsoul  12.10.2014, 17:15
@Schdarfdat

Ich frage nicht, ob ich antworten darf, ich tu es, da, wo es mir passt.

Und Seepferd heißt immer noch, nicht ausdauernd schwimmen zu können, sondern nur bisschen. Also keine ausreichende Sicherheit im Schwimmerbecken, wo es oft drunter und drüber geht.

Kannst aber weiter die Guckeln zumachen, ändert trotzdem nichts an der Realität.

ich finde, du solltest sie nicht zwingen oder unter Druck setzen, damit kannst du ihr die Lust am Schwimmen ganz nehmen.
Frage sie erstmal, warum sie das nicht möchte und suche mit ihr nach einer gemeinsamen Lösung.
Schlimm finde ich persönlich es nicht, wenn man keine Schwimmabzeichen hat, solange man schwimmen kann, denn Schwimmabzeichen sollten Spaß machen und freiwillig gemacht werden. Ich bin 13 und habe auch erst den Frosch (das selbe wie Seepferdchen) und Bronze. An Silber arbeite ich zurzeit :D
Viele Grüße