Streckentauchen 10 Meter kind?

NeneMia  27.07.2024, 21:26

Meinst du StreckenTauchen?

DeineMama5
Beitragsersteller

Genau

3 Antworten

Wichtiger Ratschlag !

Lass sie das niemals unbeaufsichtigt probieren ! Niemals!!!! Versuche keine Rekorde zu probieren.

Trichter ihr ein dass man niemals versuchen soll durch schnelles Atmen (hyperventilieren) vor dem tauchen mehr Sauerstoff zu bekommen.

Badeunfälle sind leider häufig .. und ertrinken geschieht oft nicht weil der betreffende nich schwimmen kann oder Panik bekommt. Sondern beim Tauchen. Wenn der Atemreflex nicht rechtzeitig einsetzt z.b. durch hyperventilieren dann wird man bewusstlos.

Ausbilder im Verein wissen das und können es noch besser erklären. Da ist die kleine sicher gut aufgehoben.

DeineMama5
Beitragsersteller

Danke dir

sie darf allgemein nicht unbeaufsichtigt ins Wasser, tatsächlich hat sie das aber mit einer Leichtigkeit gemacht und auch öfter wiederholt, das ich wirklich nur staunen konnte.

habe ihr währenddessen aber auch immer Pausen verordnet, das sie ordentlich durchatmen kann, ihr macht es wirklich ziemlich Spaß, und auf Rekordversuche, verzichten wir, dafür wäre dann die richtige Trainerin zuständig.

wollte tatsächlich wirklich nur wissen, ob das in dem Alter normal ist, weil ich heute sehr erstaunt darüber war :) und sie das gern als Hobby ausprobieren würde.

juergen63225  27.07.2024, 22:04
@DeineMama5

Ich war auch so .. konnte tauchen bevor ich richtig schwimmen konnte hat meine mutter erzählt. Und hab mich im Meer in die höchsten Wellen geworfen.

Und immer auch getaucht .. auch ohne Aufsicht. Beim der Ausbildung fürs Gerätetauchen hab ich dann Jahrzehnte später erst gelernt wo die Gefahren liegen gerade wenn man sich sicher fühlt und das Wasser nur 1 m tief ist.

Wenn sie gern im Wasser ist, ist das schon einmal eine gute Voraussetzung für eine Anmeldung, finde ich.

naja im schwimmverein geht es vor allem um schwimmen nicht um tauchen. tauchen wird dann wichtig wenn es an die abzeichen geht.

Schwimmt sie denn gerne?