Wie viel Geld sollte man vor 25 gespart haben?

9 Antworten

Mit 16 sollte man nur sein Taschengeld haben.

Mit 18 das Geld für den Führerschein.

Mit 25 sollte man schon um die 15.000€ haben.

Mit 30 um die 40.000 bis 50.000€ an vermögen.

Mit 40 sollte man um die 150.000€ an vermögen haben um eine Immobilie an zu zahlen.

Mit 60 sollte man Schuldenfrei sein und die Immobilie abbezahlt haben.

Mit 67. Kann man dann mit zusätzlichem 150.000€ in Rente gehen.

Zu zweit erreicht man viel mehr.

Persönlich hätte ich mit 40. Meine erste Mio €.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Von Experte rotesand bestätigt

Das hängt ab von deinen Lebenserwartungen, von der Möglichkeit, überhaupt Geld anzusparen (Zu der Zeit unterstützten meine Eltern massiv mein Studium !!) u.a.m. .

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ich kann nur für mich sprechen, mein Ziel war es am Ende des Studiums mein BaföG als Einmalzahlung zurück zahlen zu können. Damit ich am Ende Schuldenfrei ins Berufsleben starten kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Schulsozialarbeiterin
Von Experte DianaValesko bestätigt

Da gibt es meiner Meinung nach keine Faustregel, zumal man das nicht verallgemeinern kann. Es kommt auf die Rahmenbedingungen wie Verdienst, Lebenssituation und Wohnort an; der eine kann mehr sparen, der andere weniger. Auf dem Land ist das Leben oft günstiger als in der Stadt.

Man sollte jedoch mit 25 Jahren zumindest ein paar realistische Ziele, ein realistisches Selbstbild und ein Einkommen haben, mit dem man sich sein Leben finanzieren kann - und wenn man noch studiert, sollte man zumindest wissen, dass man in absehbarer Zeit für sich selbst Geld verdienen muss.

Wer mit 25 arbeitet, sollte sich aber zumindest eine kleine Wohnung und ein "normales" Auto unterhalten können. Ob er davon Gebrauch macht, ist die andere Sache, aber der Verdienst sollte es zumindest hergeben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung