Würde ich von meiner Eltern abgezogen ?

7 Antworten

Ich finde es auch unfair und würde mich auch aufregen. Wenn sie es für eine Notlage brauchen ist es etwas anderes. Es aber fröhlich in der Türkei zu vershoppen geht gar nicht

121qeus
Beitragsersteller

Digga da sagen die ich bin das Problem

nai96  13.06.2024, 16:03
@121qeus

Nein, du hast es gespart. Sie sollen eigentlich froh darüber sein, dass du dein Geld so gut zusammenhalten konntest

121qeus
Beitragsersteller
@nai96

Durch Minijob und keiner hat Respekt zu mir gesagt

Deine Eltern dürfen dein Geld nehmen solange du minderjährig bist, aber nur um es für dich zu nutzen.

Wenn sie das einfach selber ausgeben oder nett der Oma für Urlaub geben, ist das Veruntreuung, dafür könnte man sie anzeigen. Problem dabei: Die Anzeigen müssen deine Erziehungsberechtigten mit unterschreiben, ohne ist es mehr aufwand und das würde eure Familie vermutlich kaputt machen.

Rede mit deinen Eltern, dass sie kein Recht hatten einfach dein Geld zu nehmen und du es nicht in 3 Jahren zurück möchtest, sondern unverzüglich. Wie ist dir egal, zur Not sollen sie einen Kredit aufnehmen, das sei ihre Sache.

Sage ihnen klar, dass du auch rechtlich weißt, dass du sie anzeigen könntest. Dass du das nicht planst, wenn du dein Geld bald zurück bekommst, weil das einfach absolut nicht geht.

Gerade wenn du 17 bist und das Geld ggf. selber brauchst eben für den Führerschein den du bald machen willst, nicht erst in 3 Jahren wenn sie dir das Geld zurück geben. Dass das DEINE Entscheidung ist sobald du volljährg bist.

Darf ich fragen, wie alt du derzeit bist? Wenn du jetzt rein theoretisch 14 wärst, hätte ich gesagt, okay, du brauchst das geld für den Führerschein erst in 3 jahren.

und selbst dann hättest du angesichts des aktuell üblichen Zinsatz in 3 Jahren einen Anspruch auf 3807,55 €!

So viel zur Theorie. aber einer Frau, die dir mal eben 3000 € stielt um sie zu verprassen, der würde ich nicht zutrauen, dass sie sich an ein Versprechen über so lange Zeit hält. Ich traue der Frau ehrlich gesagt nicht mal bis viertel nach 8!

Bestehe auf einer zeitnahen Rückzahlung! Notfalls auch in Raten. Meinetwegen auch über einen Zeitraum von 12 Monaten. Länger auf gakeineinen fall.

Bleibt deine Mutter dir auch nur eine Rate schuldig, dann zeige sie wegen Diebsahl an. Sage ihr das auch deutlich.

lg, Anna

121qeus
Beitragsersteller

Ich bin 17 Jahre alt und wollte meinen Führerschein dieses Jahr machen, aber ich muss noch meinen Schulabschluss schaffen. Daher haben sie entschieden, mir den Führerschein nicht zu machen, erst in die Sommer Ferien nästes Jahr. Sie sagten, dass sie nach meiner Ausbildung den Führerschein bezahlen werden und nahmen mir das Geld. Hatte halt ein Plan und musste so viel Minijob machen das die es ausgeben dürften und es sich gönnen ich hab so ein wüt

Weder Deine Eltern noch Deine Großmutter waren berechtigt Deine Ersparnisse auch nur anzurühren, sondern sind jetzt verpflichtet Dir umgehend Deine Ersparnisse zurückzuzahlen und nicht erst in 3 Jahren - rechtlich betrachtet haben Deine Verwandten Deine Ersparnisse veruntreut.

https://www.anwalt.de/rechtstipps/veruntreuung-der-vereinskasse-straftat-nach-266-stgb-und-246-stgb_182274.html

Veruntreuung von Geldern liegt vor, wenn jemand seine Befugnis, über fremdes Vermögen zu verfügen, missbraucht, oder wenn jemand die ihm obliegende Pflicht, fremde Vermögensinteressen wahrzunehmen, verletzt (§ 266 StGB).

121qeus
Beitragsersteller

Danke

So blöd es klingt, aber dann geh zur Polizei.

Das ist der einzige Weg das Geld normal wieder zu bekommen.

Sie waren nicht berechtig dein Geld zu nehmen und auszugeben.

LG

121qeus
Beitragsersteller

Danke