Wie verbringt ihr den heutigen Feiertag?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin krank und bleibe vorwiegend im Bettchen. Nachher werde ich mir aber eine Hühnersuppe kochen - eine richtige, nicht die aus der Tüte.

Sarah3333  04.10.2024, 12:19

Danke für den Stern 🌟!

Moin,

wir feiern den Geburtstag meines Mannes. Kuchen und Muffins sind gebacken, Deko steht, Tisch gedeckt, fehlen nur noch die Gäste :)

Ich freue mich auf eine entspannte Feier im

Freundes und Familienkreis 💙

Als die Mauer fiel, waren wir beide noch zu klein um es aktiv mitzubekommen, entsprechend ist uns der Tag egal, wir nutzen ihn immer nur zum Geburtstag feiern 😁

Hallo und guten Morgen euch allen hier in der Runde, heute zum Feiertag der Deutschen Einheit.

Für mich läuft es auf einen ganz normalen freien Donnerstag hinaus und ich werde sicher nicht feiern.

Es ist ja schon ein halbes Leben her, als die Mauer und der eiserne Vorhang gefallen ist.

Früher wurde da in meiner Familie auch nicht wirklich gefeiert, jeder hatte mit sich zu tun und das Geld war auch knapp nach dem Umtausch der Ost-Mark.

So wirklich ein Volk sind wir ja nach dieser langen Zeit auch nicht wirklich geworden, dafür gibt es immer noch viel zu viel Unterschieden zwischen Ost und West.

¯\_(ツ)_/¯

Ein ruhigen, entspannten und möglichst sonnigen Donnerstag/Feiertag, wünscht Opi-Paschulke allen hier die gerne mögen.

Genießt alle den freien Tag und das vielleicht lange Wochenende, passt auch wieder schön auf euch auf und bleibt vor allem gesund so gut es nur geht. :-)

Bilder:

https://cdnext.funpot.net/bild/funpot0000560978/bc/Tag_der_Deutschen_Einheit.jpg?c=d99993af44

https://cdnext.funpot.net/includes/logos/clickfordownload.jpg

Bild zum Beitrag

 - (Politik, Menschen, Deutschland)  - (Politik, Menschen, Deutschland)

Weimarfan  03.10.2024, 09:43

Ich habe noch die DDR, ohne Ost Verwandte erlebt, musste mit der Bahn durch die Zone, war in Ost Berlin am Müggelsee, am Alex, Palast der Republik. Nach der Wende den Osten Von Usedom bis Dresden bereist

Guten Morgen,

im Grunde genommen ist das nur ein Tag zum Rumsitzen, an dem sich keiner außer Politikern an die Deutsche Einheit von 1989/90 bewusst erinnert und ein Tag, der aus Gewohnheit "gefeiert" wird. Oft ist auch das Wetter so schlecht, dass auch Familien mit Kindern keine Ausflüge unternehmen können - man hockt daheim, kekst sich an und jeder wartet nur, bis der Tag X endlich vorüber ist und es wieder in den Alltag geht. Auch heute bin ich nicht der Meinung, dass vieles "geht". Ich habe von zuhause aus ein paar Sachen für die Arbeit gemacht, der Rest hängt vom Wetter ab. Es ist trocken, aber nicht schön.

Hier ist mal die Tagesschau vom 3. Oktober 1990 mit Werner Veigel als "erklärendes Zeitdokument", das vielleicht auch ganz unterhaltsam ist.

https://www.youtube.com/watch?v=IiOEAumyrRo

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Guten Morgen! 🌞🍂🇩🇪🎉

Ich bin gerade auf dem Weg nach Schwerin. Dort besuche ich das Bürgerfest zum Tag der Deutschen Einheit. Gerade in einer kleinen Landeshauptstadt wie Schwerin wird das sicherlich eine tolle Erfahrung sein. Wenn man diesen Tag gebührend feiern will, sollte man sich auch mit dem Thema auseinander setzen, auch wenn mich solche Großveranstaltungen immer etwas überfordern. Heute Abend spielt dort auch Roland Kaiser, dessen Musik ich zwar nicht besonders mag, den ich aber als Menschen ziemlich bewundere.

https://tag-der-deutschen-einheit.de/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung