Wie sicher fühlt ihr euch in Deutschland angesichts dieser Zahlen?

8 Antworten

Ich fühle mich schon lange nicht mehr sicher. Zu viele Gewalttaten und zu selten ist die Polizei rechtzeitig vor Ort, um sie zu verhindern.

Hast du eine Ahnung, wie viele Menschen JEDEN Tag die Grenzen überqueren? Dann sind 112 Personen verschwindend wenige. Da muss man sich eigentlich fragen, ob das diesen Aufwand überhaupt rechtfertigt.

Interesierter  23.09.2024, 15:30

So gesehen könnte man die Strafverfolgung ja auch komplett einstellen.

Sorry, aber das ist kein gutes Argument.

DerHans  23.09.2024, 16:00
@Interesierter

Es werden auch jeden 3. Tag Frauen von ihren eigenen Ehemännern/Partnern ermordet. Dafür wird aber auch nicht die Polizei verdreifacht.

Wer soll denn diese ständigen Grenzkontrollen durchführen? Was soll das KOSTEN?

Interesierter  23.09.2024, 16:34
@DerHans

Aber den Fällen wird nachgegangen.

Es kann doch aber nicht sein, dass die Strafverfolgung einfach eingestellt wird.

Das wäre in etwa so, als würde man auf alle Geschwindigkeitskontrollen verzichten, weil sie sich nicht lohnen.

Im Ergebnis entsteht dadurch ein rechtsfreier Raum.

DerHans  23.09.2024, 17:24
@Interesierter

Es gilt das Schengener Abkommen. Freizügigkeit in Europa. Und natürlich müssen auch Staaten wie Ungarn und Polen ihr "Soll" erfüllen.

Interesierter  23.09.2024, 19:03
@DerHans

Schengen bedeutet Freizügigkeit für EU Bürger. Nicht für jedermann.

Das deutsche Soll wird definiert durch Artikel 16a GG.

DerHans  23.09.2024, 19:09
@Interesierter

Das Schengener Abkommen garantiert offene Grenzen. Wie soll das gehen?

Interesierter  23.09.2024, 19:15
@DerHans

Indem die Sicherung der Außengrenzen konsequent vertragsgemäß durchgeführt wird. Diese ist ebenfalls Gegenstand der Schengen Abkommen.

Ich fühle mich nach wie vor sehr sicher in Deutschland. Es kommt sicher auch darauf an, wo man wohnt. Bei uns in einem kleinen Dorf im Norden ist alles entspannt.

Es geht um offene Haftbefehle, das kann auch völlig harmlos sein und für niemanden eine Gefahr. Schwarzfahren, geringfügige Geldstrafen, Probleme mit dem Aufenthaltstitel etc - die meisten von denen werden ganz normale "Einkaufstouristen" gewesen sein oder jemanden besuchen wollen und hatten nichts im Sinne, was irgendjemanden schaden könnte.

Und als in einem Dreiländereck lebender Mensch, der die offenen Grenzen schätzt spielt es für mich eh keine Rolle, ob ein Straftäter jetzt hier oder dort seine Verbrechen begeht.
Ich finde die Wiedereinführung der Kontrollen in erster Linie schade.

Ziemlich sicher.

Jemand der per Haftbefehl gesucht wird stellt nicht per se eine Gefahr für mich dar, kann ja wegen allem möglichen sein, in dem Fall werden das ganz viele ausstehende Geldstrafen sein die halt nicht bezahlt wurden.