Wie sicher fühlt ihr euch in Deutschland angesichts dieser Zahlen?
Laut einem Artikel auf zeit.de wurden innerhalb der ersten 5 Tage nach den Grenzkontrollen 114 per Haftbefehl gesuchte Kriminelle bei der Einreise in die Bundesrepublik erwischt.
Was erstmal positiv ist, dass diese nun verhaftet wurden.
Es heißt aber auch, dass wenn es sich bei diesen Zahlen um Durchschnittswerte handelt, in den letzten 365 Tagen ca. 8.300 gesuchte Kriminelle unbehelligt über die Grenzen nach Deutschland gekommen sind.
8 Antworten
Ich fühle mich schon lange nicht mehr sicher. Zu viele Gewalttaten und zu selten ist die Polizei rechtzeitig vor Ort, um sie zu verhindern.
Hast du eine Ahnung, wie viele Menschen JEDEN Tag die Grenzen überqueren? Dann sind 112 Personen verschwindend wenige. Da muss man sich eigentlich fragen, ob das diesen Aufwand überhaupt rechtfertigt.
Es werden auch jeden 3. Tag Frauen von ihren eigenen Ehemännern/Partnern ermordet. Dafür wird aber auch nicht die Polizei verdreifacht.
Wer soll denn diese ständigen Grenzkontrollen durchführen? Was soll das KOSTEN?
Aber den Fällen wird nachgegangen.
Es kann doch aber nicht sein, dass die Strafverfolgung einfach eingestellt wird.
Das wäre in etwa so, als würde man auf alle Geschwindigkeitskontrollen verzichten, weil sie sich nicht lohnen.
Im Ergebnis entsteht dadurch ein rechtsfreier Raum.
Es gilt das Schengener Abkommen. Freizügigkeit in Europa. Und natürlich müssen auch Staaten wie Ungarn und Polen ihr "Soll" erfüllen.
Schengen bedeutet Freizügigkeit für EU Bürger. Nicht für jedermann.
Das deutsche Soll wird definiert durch Artikel 16a GG.
Das Schengener Abkommen garantiert offene Grenzen. Wie soll das gehen?
Indem die Sicherung der Außengrenzen konsequent vertragsgemäß durchgeführt wird. Diese ist ebenfalls Gegenstand der Schengen Abkommen.
Wenn 112 Personen bei den Grenzkontrollen erwischt werden, gegen die ein Haftbefehl vorliegt, so ist das aus meiner Sicht ein Erfolg, auch wenn zum selben Zeitraum 200 durch das Netz der Polizeikontrolle fallen, die auch gesucht werden.
Wird gegen jemanden ein Haftbefehl ausgestellt, so hat das seine Gründe.
Der Aufwand lohnt sich auf jeden Fall.
Oder man lässt alles laufen und verzichtet auf die Strafverfolgung.
Welche Taten die einzelnen begangen haben, gegen die ein Haftbefehl vorliegt, wissen wir nicht...
Unter den Zuwanderern gibt es sicher rauch solche, die in deren Heimatland Straftaten begangen haben, dort gesucht werden und dann bei uns untertauchen..
Ausweispapiere verschwinden lassen, oder eine falsche Nationalität angeben.
Man konnte schon beobachten, wenn Bootsflüchtlinge ankommen, Kameras zur Stelle sind, das manche ihr Gesicht verdecken um nicht erkannt zu werden.
Ich fühle mich nach wie vor sehr sicher in Deutschland. Es kommt sicher auch darauf an, wo man wohnt. Bei uns in einem kleinen Dorf im Norden ist alles entspannt.
Es geht um offene Haftbefehle, das kann auch völlig harmlos sein und für niemanden eine Gefahr. Schwarzfahren, geringfügige Geldstrafen, Probleme mit dem Aufenthaltstitel etc - die meisten von denen werden ganz normale "Einkaufstouristen" gewesen sein oder jemanden besuchen wollen und hatten nichts im Sinne, was irgendjemanden schaden könnte.
Und als in einem Dreiländereck lebender Mensch, der die offenen Grenzen schätzt spielt es für mich eh keine Rolle, ob ein Straftäter jetzt hier oder dort seine Verbrechen begeht.
Ich finde die Wiedereinführung der Kontrollen in erster Linie schade.
Ziemlich sicher.
Jemand der per Haftbefehl gesucht wird stellt nicht per se eine Gefahr für mich dar, kann ja wegen allem möglichen sein, in dem Fall werden das ganz viele ausstehende Geldstrafen sein die halt nicht bezahlt wurden.
So gesehen könnte man die Strafverfolgung ja auch komplett einstellen.
Sorry, aber das ist kein gutes Argument.