Wie schwer ist das Buch "Das Sein und das Nichts" Buch von Jean-Paul Sartre?

6 Antworten

Sartre ist ziemlich schwer. Mach dich vorab mit dem Existentialismus vertraut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Moin,

wurde ja schon einiges Merkantes zu dem Thema gesagt.

Mein Tip: suche dir 2 Bücher - gerne Taschenbuchformat - raus:

1 für eine allgemeinverständliche Einführung in die philosophische Strömung des >Existenzialismus< und seine diversen Vertreter und

1 das die kritische Auseinandersetzung damit in den Vordergrund stellt.

Eigentlich ist der >Existentialismus< der Versuch, ein psychologisches Grundproblem menschlicher Existenz philosophisch zu beantworten: a) Wie kann ich mich selbst als sinnhaftes Wesen in einer Welt, die keinen Sinn von sich aus vermittelt finden, b): ist dieses Problem der Motor dafür, dass wir es permanent versuchen und c) macht es "Sinn", dass zu tun.

Aus dem Problem werden Religionen als psychologisches Dienstleistungsangebot gegen "Existenz" - Ängste gemacht. ;-) - Da haben sich dann manche philosophisch orientierten Denker gedacht: "das geht auch weltlich" - ohne "göttliche Pressesprecher". :-))

Grautvornix16  06.01.2025, 18:19

Ich bin´s nochmal: habe mal kurz in mein Bücherregal geschaut und ... tatsächlich noch O. F. Bollnow "Existenzphilosophie" / Kohlhammer 1978 gefunden. Bin dann in das Googleuniversum abgetaucht und - siehe da:

https://bollnow-gesellschaft.de/getmedia.php/_media/ofbg/201504/447v0-orig.pdf

Bollnow setzt sich sehr intensiv u.a. auch mit Satre auseinander. Vielleicht hilft dir sein Aufsatz unter dem o.a. Link ja weiter. Bollnow ist sowas wie "Experte" für existenzialistische Philosophie.

Marwin388 
Beitragsersteller
 06.01.2025, 18:01

Das weiß ich aber alles und was Existenzialismus ist und was die Idee dahiner ist und die Denkern die das vertreten haben :(

Grautvornix16  06.01.2025, 18:05
@Marwin388

OK. Was ist dann dein Problem? Vielleicht das Buch der kategorie 2 um analytische Gegenpositionen entwickeln zu können?

Du schientest dich ja auch nicht so gut mit der Geschichte der Philosophie auszukennen, schau erst mal da rein und zeihe dir jeden Philosophen einzelt rein, oder lies das hier: Hegel-Geschichte der Philosophie Inhaltsverzeichnis Du musst dann auf die > klicken, erstmal aber runter scrollen zu Grichische Philosophie und dann liest du da alles, es ist wirklich sehr gut!

Gennerel aber kann es bei übersetztungen schwerer sein, lies deshalb erst einmal traditionelle deutsche Philosophie, und oder Sekundär Literatur.

Oder du fängst ganz am Anfang an mit Platon und Aristoteles, Platon aber ist erstmals wichtiger. Wenn du generell Empfehlungen welcher art brauchst bist du bei mir richtig, das oben geschickte aber isst erstmal genug um das Geschichtliche abzudecken.

----------------------

So jetzt aber zu deiner Frage:

Ich denke wenn du es schnellsmöglich verstehen willst, so lese das harte zeugs, so lernt man sehr viel schneller, wichtig da aber ist es, sich zeit zu nehmen, bei vielen Philosophen ist es normal das man manchmal 1 Stunde für nur eine Seite braucht. Bei Satre ist das glaube ich nicht ganz normal, ich denken aber das der Ideal fall währe das du da einfach durch beisst, mit Hilfe auf z. B. YT oder reddit.

Sartre<<<<<< Die Lese gruppen in Discord aber sind nur mit Absprächung zu nutzen, also schreibe rein das du hilfe brauchtst, maybee aber werden sich keine Deutsche finden lassen, weil es net sooo viele Deutsche gibt die sich für die jucken.

........... Platon aber solltest du aufjedenfall Lesen oder wenn du willst auch hören, es gibt nämlich eine menge Hörbücher.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich liebe es über das lernen, zu lernen!

Hier wurde schon einiges beantwortet dazu. "Das Sein und das Nichts" ist ein schwer genießbares Zeugs, das mir nur für Spezialisten geeignet erscheint, aber für das Leben keinerlei relevante Antwort gibt.

Du hattest schon mal ein Zitat von Sartre gebracht, in dem es um Dualismus ging. An diesem Beispiel lässt sich schön die Irrelevanz seiner Philosophie heute nachweisen. Schon zu seinem Erscheinen war das Werk wie von einem anderen Stern.

Es ist was für intellektuelle Wichtigtuer, die ansonsten nicht viel zu melden haben, sich aber gern aufspielen wollen.

Ich würde dir raten zuerst Sekundärliteratur über Sartre zu lesen, das kann dir einen Überblick geben, wie er verortet wird, wie seine Schriften zu beurteilen sind und dann u. U. auch schon parallel Sartre im Original lesen.