Einstiegs Bücher für Philosophie?

3 Antworten

Eine gute Einführung in die Philosophie scheint mir das Reclam-Buch von Jonas Pfister zu sein: "Philosophie. Ein Lehrbuch". In diesem Buch präsentiert Pfister verschiedene Grundthemen der Philosophie (Glück, Freiheit, Gott, die Existenz einer Außenwelt, Erkenntnis, Geist, Gerechtigkeit, Ethik, Bedeutung, Wissenschaft und Kunst) mit ihren jeweiligen Argumenten pro und contra. Dadurch ermöglicht er es dem Leser, sich eine eigene Meinung zu bilden. Ein Exkurs in das logische Argumentieren rundet dieses lesenswerte Buch ab, sodass man mit diesen Grundlagen philosophische Werke besser verstehen kann.

https://www.amazon.de/Philosophie-Ein-Lehrbuch-Reclams-Universal-Bibliothek/dp/3150187672

Ich bin schülerin und beschäftige mich mehr mit Psychologie aber wenn du noch jünger bist so wie ich Dan würde ich Sophies Welt lesen ist sehr schön erklärt mit einer Hintergrund story

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es gibt viele philosophische Bücher für Jugendliche/Anfänger, die dir helfen können, die Grundfragen und Ideen der Philosophie kennenzulernen. Hier sind einige Beispiele, die du vielleicht interessant finden könntest:

  • Sofies Welt von Jostein Gaarder: Ein spannender Roman, der die Geschichte der Philosophie von den alten Griechen bis zur Moderne erzählt. Die Hauptfigur ist Sofie, ein 14-jähriges Mädchen, das mysteriöse Briefe von einem unbekannten Philosophen erhält. Das Buch ist eine Lehrerempfehlung und ein internationaler Bestseller.
  • Philosophische Gedankensprünge von Jörg Bernardy und Linda Wölfel: Ein unterhaltsames Buch, das dich zum selbstständigen Denken anregt. Es stellt dir 50 philosophische Fragen vor, die du mit deinen Freunden, deiner Familie oder alleine diskutieren kannst. Zum Beispiel: Was ist Glück? Was ist gerecht? Was ist echt? Das Buch enthält auch viele Tipps, Zitate und Illustrationen.
  • Die ganz großen Fragen von Jamia Wilson und Andrea Pippins: Ein informatives Sachbuch, das dir zeigt, wie du unsere Welt und dich selbst besser verstehen kannst. Es behandelt Themen wie Identität, Ethik, Freiheit, Schönheit, Wahrheit und mehr. Es erklärt dir auch, wie verschiedene Philosophen und Philosophinnen diese Fragen beantwortet haben. Das Buch ist für Kinder ab 10 Jahren geeignet.
Woher ich das weiß:Recherche