Soll ich ein ziemlich schweres Buch verschieben ?
Hallo. Ich liebe Philosophie und mag es sehr auch in die Richtung zu lesen und darüber zu diskutieren. Nun ich habe mir vor ein paar Wochen ein ziemlich komplexes Buch gekauft "Das Sein und das Nichts" von Jean Paul Sartre und ich habe schnell gemerkt dass das Buch sehr tief in die Materie geht und ein ziemlich komplexes Buch ist.
Meine Frage ist ob ich das Buch auf später verschieben soll und ich mir jetzt einfachere Lektüre reinziehen soll über das Leben und Selbstreflektion ( praktische Philosophie heißt das glaube ich ) die mir direkt in meinem Leben einbinden kann ?
oder was würdet ihr mir raten ?
Danke für eure Antworten.
5 Antworten
Nein ich würde es nicht verschieben.
Es ist zu schwer zum Verschieben. Du könntest dir den Arm auskugeln.
bro. das ist Väterhumor und ist leider alt geworden. Denk dir was Neues aus ;)
Das war mir ernst gemeint, weil es genau auf die Fragestellung abzielt.
"Das Sein und Nichts" von Satre habe ich auch gekauft und erstmal wieder beiseite gelegt. Ich weiß, was du meinst, wenn du schreibst, dass es sehr komplex ist. Mit meiner Buchhändlerin des Vertrauens, die ich für ziemlich schlau und belesen halte, habe ich mich über dieses Buch unterhalten. Auch sie empfindet es als schwierig. Vielleicht hat Satre das auch beabsichtigt. Nicht jeder soll dieses Wissen verstehen. ;)
Satre habe ich über seine Werke "geschlossene Gesellschaft" ("die Hölle sind die anderen") und "das Spiel ist aus" dann aber doch noch kennen-und schätzen gelernt.
Der Mann heißt Sartre und nicht Satre. Müsste man bei der Lektüre eigentlich gemerkt haben
Ich denke wenn sie die Grundlagen dazu hat dann würde sie es leicht verstehen
Wenn Dich niemand zwingt, das Buch zu lesen (z. B. im Studium) und Du das Buch freiwillig liest, dann leg es doch zur Seite. Wir müssen nicht jedes Buch lesen.
Ich hab mir auch mal den Faust von Goethe vorgenommen. Und wieder beiseite gelegt.
Arbeite mit ChatGPT zusammen. Frag ChatGPT, worum es in dem Buch geht, und frage beim Lesen nach bestimmten Ausdrücken oder Sätzen, die du nicht verstehst.
Es gibt manche Bücher, die haben perfekte Eignung als Biobliotheksinventar im Bücherregal. Lesen nicht inbegriffen.
warum ?