Wie oft kommt es vor das Polizisten Rehe erschießen?
Z.B nach einem Autounfall kann es ja sein dass das Reh so schwer verletzt ist dass es ihr löst werden muss und wie oft kommt es dann vor dass die Polizisten das machen also ist das eher so einmal in 20 Jahren oder mehrmals im Monat?
Hat die Polizei da extra Gehörschutz dabei?
6 Antworten
Fast nie!
Den meisten Polizisten fehlt dafür die Ausbildung, somit "dürfen" sie das Tier nicht erlösen!
Ein Wirbeltier töten darf nur, wer die dazu notwendigen Kenntnisse und Fähigkeiten hat. Tierschutzgesetz § 4
Weil sie fast immer das Leid vergrößern würden!
Jeder Polizist, der weiß wo man hinschießen muss, darf das Tier erschießen
Wenn er fachgerecht waidgerecht einen Fangschuss setzen kann, darf er das.
In Baden Württemberg ist das Teil der Ausbildung und somit darf das jeder Beamte.
Den meisten Polizisten fehlt dafür die Ausbildung, somit "dürfen" sie das Tier nicht erlösen!
Mein Kenntnisstand ist, dass die waidgerechte "Erlösung" des verletzten Wilds Teil der Ausbildung ist. Aber das mag sich je nach Land unterscheiden.
Ich musste bislang kein Reh erlegen, arbeite aber auch auf einem Stadtrevier.
Kollegen von mir erschiessen jedes Jahr einige Tiere. Nicht nur Rehe, sondern auch Dachse, Füchse etc. etc.
Auf dem Land sicher häufiger als in der Großstadt.
Hab bis jetzt 2 Rehe erlösen müssen.
Gehörschutz haben wir dafür nicht.
Wie oft das vorkommt kann wohl nicht genau beziffert werden Denke ich. Und das dann jedes mal ein Gehörschutz getragen wird glaube ich nicht. Nicht jeder Streifenwagen hat solche Dinger an Board.
Jeder Polizist, der weiß wo man hinschießen muss, darf das Tier erschießen.
Eine besondere Ausbildung wird nicht vorausgesetzt.