Warum wird die Polizei nicht so verurteilt wie normale Bürgern oder oft werden die Verfahren gegen Polizisten eingestellt, warum?

4 Antworten

Warum werden die Polizeibeamte nicht Verurteilt, oder nicht so hart Verurteilt wie Normale Privatpersonen (Bürger) ?

Das Gegenteil ist eher der Fall.

Polizisten haben eine Vorbildfunktion und ihr Job setzt voraus, dass sie das Vertrauen der öffentlichkeit in die Polizei wahren und die Polizei und damit den Staat würdig repräsentieren. Da sind kleinere Vergehen oft wesentlich problematischer als bei Normalmenschen. Sie werden bei Gericht tendentiell normal vielleicht etwas strenger abgeurteilt, doch nicht selten setzt es dann noch disziplinarrechtliche Konsequenzen. Und die können noch bitterer sein

und Warum müssen dagegen Normale Bürger Freiheitsstrafen abbüßen oder in den Maßregelvollzug?

Vermutlich weil du hier Äpfel mit Birnen vergleichst.

Wenn ein normaler Mensch dir dein Handy wegnimmt, dann ist das Diebstahl. Wenn der Gerichtsvollzieher es dir im Rahmen einer Pfändung wegnimmt (und es ist dein Dritthandy) dann ist das rechtlich nicht verboten.

Die Polizei kann, als Exekutivorgan des Staates, ggf. im Rahmen ihrer Befugnisse so handeln, wie ein normalbürger es ggf. nicht dürfte. Allerdings ist dieser Rahmen auch enorm streng reglementiert und ob dieser Rahmen eingehalten ist, kann in letzter Konsequenz natürlich auch einem Gericht obliegen. Und dementsprechend können die Freisprüche daher kommen, dass die Handlung vom Gericht nochmal unter die Lupe genommen und für angebracht befunden wird.

Ist das deine subjektive Wahrnehmung?! Sie ist nicht richtig.

Warum werden die Ermittlungen gegen Polizisten oft eingestellt

Weißt du denn, was ein eingestelltes Verfahren ist?

Polizisten werden ganz im Gegenteil zu deiner Aussage sogar doppelt bestraft. Privat und dienstlich.

Gruß S.

Warum werden die Ermittlungen gegen Polizisten oft eingestellt oder Polizisten werden oft freigesprochen, wieso?

Hast du Zahlen und Quellen für diese Behauptungen?

Das Gegenteil ist der Fall. Ein Polizist wird doppelt bestraft: Dienstrechtlich und strafrechtlich.

Ich bezweifle, dass du empirische Daten hast, die das belegen, sondern glaube, dass das lediglich dein subjektiver Eindruck ist.