Wie lang sollte man mit einem 4 Monate alten Samojeden spazieren gehen?

7 Antworten

Hey,

ich hab selber eine Samojedenhündin und halte nicht besonders viel von der Minutenregel. Es kommt viel mehr darauf an wo du spazieren gehst und woe es deinen Welpe dabei geht. Bei Stadtspaziergängen sind 15-30 Minuten schon relativ viel, da es da extrem viele Reize gibt. Naturspaziergänge dürfen gerne schon länger sein. Achte aber darauf, dass es nicht bergab geht und dein Welpe nicht die ganze Zeit wild durch die Gegend springt oder Stufen steigt.

Den Hund zeigt dir schon, wie lange er gehen will, beobachte ihn genau und passe die Länge von den Spaziergängen an ihn an. Wenn ein Spaziergang eine Stunde lang ist, geht die Welt nicht unter und die Gelenke sterben auch nicht. Pass einfach auf, dass du ihn nicht überforderst und nicht ständig weite Strecke gehst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Rettungshundeführer für Lawinen- & Flächensuche, Bergretter
Von Experte JustASingle bestätigt

Hallo,

Ja, das ist die Faustregel. 5min pro Monat, also bei 4 Monaten etwa 20 min. Das dient dazu das ganze grob einschätzen zu können. Dazu spielt aber mit rein, wie dein Hund drauf ist, ob du nur Wald und Wiese gehst oder Innenstadt etc. Es geht einfach darum, so einen jungen Hund noch nicht zu überfordern.

Die "5-Minuten-Regel" gilt für das Gassigehen an der Leine. Das ist aber nur ein Richtwert aber man sollte mit einem Welpen noch keine 2 Stunden Runde gehen.

Wenn du mit deinem Hund auf eine Wiese fährst und dein Hund dort in seinem Tempo rumschnüffeln und die Gegend erkunden kann darfst du auch länger mit ihm unterwegs sein aber natürlich nicht stundenlang. Beim Gassigehen an der Leine müssen Hunde sich dem menschlichen Tempo anpassen und das ist anstrengend für Hunde und Welpen können sich noch nicht lange konzentrieren.

Ich finde diese Regeln immer furchtbar.

Natürlich darf man einen jungen Hund nicht überfordern. Aber nach der Uhr muss man auch nicht gehen. Man sollte eher auf den Hund achten. Es ist auch ein unterschied, ob man Stramm marschieren will oder ob man einfach gemütlich draußen rum zockelt und der Hund schnuppern und schauen kann.

Eine Hunde Mutter hat auch keine Uhr und fordert ihre Welpen auf nach 20 Minuten Ruhe zu geben. Die geben dann Ruhe, wenn sie müde sind.

Ich persönlich finde diese "Zeitfensterei" ganz schrecklich.Jedes Tier ist anders.Dem einen sind 10 min.schon zuviel,dem anderen derselben Rasse reichen 30 Minuten nicht aus,egal in welchem Alter.Probiere doch einfach aus,wie es für euch beide(Dem Kleinen und dir)am Besten funktioniert,ohne dabei ständig mit der Stoppuhr rum zu rennen...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung