Welche Aktivitäten Samojede welpe?

3 Antworten

Du musst dir klar werden, dass ein Hund mit 12 Wochen noch ein Baby ist. Was machst du mit einem 12 Wochen alten Menschen? - Richtig.

Versuch erst mal, die Sache mit Stubenreinheit etc in Griff zu bekommen, dann auch mal (ganz enfache) Sitz-Platz-Komm-Übungen und sei zufrieden, wenn das klappt.

Aktivitäten kannst du mal ganz vorsichtig mit 6 Monaten angehen. Ein bisschen Dummy-Training, leichte Spiele mit Ball oder Frisbee oder so - kann / bzw sollte man sich zeigen lassen. Training in Welpenstunden.

Überlaste das Baby nicht !

Hallo,

Erst einmal sollte die kleine Dame sich eingewöhnen. Haus und Garten reichen da vorläufig. Je nach Charakter des Hundes kann man dann mal langsam anfangen ein paar Meter an der Leine vors Gartentor zu gehen. Man sollte aber nichts übereilen. Bevor man mit irgendwelchen Aktivitäten beginnt sollte man sein Augenmerk auf die Sozialisierung legen.

LG

JustASingle  16.08.2024, 16:39
Je nach Charakter des Hundes kann man dann mal langsam anfangen ein paar Meter an der Leine vors Gartentor zu gehen.

Was hat das mit dem Charakter zu tun?

Pingulini  16.08.2024, 16:51
@JustASingle

Ein schüchterner Hund wird vielleicht etwas länger brauchen als ein offeneres und neugierigeres Exemplar 🤷‍♀️

Pingulini  16.08.2024, 16:54
@JustASingle

Ich meine damit, dass ein unsicherer welpe, der sich schon etwas schwerer damit tut anzukommen, vielleicht etwas länger in Haus und Garten verweilen sollte, als einer, der sich schneller eingewöhnt hat 🙈

JustASingle  16.08.2024, 16:55
@Pingulini

Das sehe ich anders. Gerade unsichere Hunde gehören gleich sozialisiert.

Pingulini  16.08.2024, 17:01
@JustASingle

Ok, ich glaube immernoch, dass wir aneinander vorbei reden, aber vielleicht auch nicht 😅 ich bin der Meinung, dass man mit einem unsicheren Welpen vielleicht die erste Woche nach Ankunft noch nicht Gassi gehen muss, sofern Garten vorhanden. Mit einem offeneren Welpen kann man vielleicht schon an Tag 2 oder 3 mal paar Meter die Straße entlang gehen. Ich rede hier ja wirklich von den ersten Tagen nach Ankunft 🙈

Ich habe einen Samojeden und würde die ersten Tage wert darauf legen ihm einfach die Regeln im Haus näher zu bringen. Samojeden haben sowieso mehr als genug Energie und ihre Selbstständigkeit sorgt für einige kreative Ideen zur Beschäftigung 😉

mit 12 Wochen ist dein Hund vom Kopf her noch das absolute Baby und alles ist ganz schön anstrengend. Er muss euch kennenlernen, eure Regeln beim zusammen wohnen. Wo darf er hin, was ist tabu für ihn? Diese Regeln erst einmal verständlich vermitteln. Beißhemmung trainieren etc.

ein Samojedenwelpe freut sich aber genau so über kleine Spieleinheiten und kuscheln,und kleine Übungen wie Sitz, aus und co. Das zu verstehen und umzusetzen ist am Anfang Auslastung genug. Dazu noch kleine Runden und die Gegend erkunden,die ganzen Gerüche, Geräusche: da ist der Kopf schnell durch.

ich finde alle Vorgaben, die es so gibt wie eine Minute pro lebenswoche spazieren gehen sind gute Richtwerte, aber achte auf deinen Hund: ist er nach 5 min. Schon durch,dann ab nach Hause.2-3 Minuten länge bringen ihn aber nicht um,wenn er gerade was tolles erlebt. Ebenso beim Training: kurze Einheiten,aufhören solange er konzentriert ist und alles positiv beenden. Gerade Samojeden haben schnell auf etwas keinen Bock mehr, wenn es sie frustriert. Also lieber viele kleine Schritte als zu große

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung