Wie kommt es gleichzeitig zum Fachkräftemangel, aber andererseits gibt es Leute die obwohl sie wollen keinen Job finden?

17 Antworten

Arbeitskräftemangel ist ungleich verteilt. Fast alle Handwerker suchen händeringend (sogar mit Kopfprämie), wer will sich aber die Hände schmutzig machen? Auch von Landkreis zu Landkreis ist es ganz unterschiedlich. Während hier hunderte freie Stellen warten, sind ein paar hundert Kilometer weiter viele hundert Menschen arbeitslos.

Seit Jahren haben wir einen extremen Mangel in der Pflege, in der IT, bei Lehrern - aber hierzu braucht man eine bestimmte Ausbildung, sonst wird das nichts.

Obwohl das Ausbildungsjahr schon ein/zwei Monate alt ist, sind immer noch fast 30.000 Ausbildungsstellen unbesetzt. Es gibt für jeden Menschen die Möglichkeit, aber man muss suchen, gut mitmachen und dran bleiben. Arbeit fällt einem nicht zu!

Nicht jeder, der einen Job sucht ist auch eine Fachkraft für einen bestimmten Job.

So nützt es z.B. gar nichts, wenn eine Firma einen KI-Experten sucht, sich aber nur ein Anwendungsentwickler für SAP bewirbt , oder ein LKW-Fahrer, der sich auf eine Stelle als Logistikleiters bewirbt.

Und für viele Berufe brauchst Du eben eben auch Fachkräfte, die etwas dürfen, was ungelernte z.B. nicht tun dürfen.

Ein gutes Beispiel ist Paul..Der ist eine Pflegefachkraft (3 Jahre Ausbildungszeit) . Paul darf sogar Medikamente verteilen, die unter das Betäubungsmittelgesetzt fallen (z.B. Morphiate), wenn dieses durch einen Arzt verodnet wurde.

Gabi, die gestern noch Frisörin war und nun im Pflegeheim arbeiten möchte darf das nicht. Egal wie lange sie dort arbeiten wird.....auch nach 10 Jahren nicht. Die darf auch nicht als Pflegefachkraft, sondern nur nur als Pflegehelferin beschäftigt werden .

Und per Definition .... Gabi ist KEINE Fachkraft ......Paul schon.

1. Zu weite Wege zwischen Wohnort und Arbeitsort oder zu wenig Bereitschaft umzuziehen.

2. Man hat zwar eine Qualifikation, aber eben in einem Bereich, der nicht so gefragt ist. Es hat ja nicht jede Arbeit einen großen oder überhaupt einen Fachkräftemangel. Auch fehlt oft der Wille sich umschulen zu lassen.

3. Zu hohe Erwartungen des AG an den Bewerber. Manch einer sucht ja nur den mit 15 Jahren Berufserfahrung und perfekter Qualifikation für die Stelle und lässt andere, die man vielleicht noch erst anlernen muss nicht zu.

4. Zu hohe Erwartungen seitens des AN. Manch einer hat zu hohe und womöglich auch unrealistische Forderungen was Gehalt und Benefits angeht.

Und so weiter. Die Gründe sind vielfältig trotz Willen zu arbeiten und offenen Stellen, keinen Job zu finden.

Diese Leute haben oft nichts gelernt oder etwas gelernt mit dem sie unzufrieden sind oder womit man einfach nicht viel anfangen kann. Oder sie sind einfach aus sozialen Gründen total inadäquat.

Arbeite mal mit einem Team aus überwiegend ungelernten, da raucht dir zum Feierabend der Kopf.

Es herrscht Mangel an Fachkräften, die bereit sind, für wenig Geld viel zu arbeiten, deswegen erhofft sich die Wirtschaft, solche Leute im Ausland zu finden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – "Meine Universität": Lebenserfahrung