Kann der Staat einen zur Arbeit zwingen?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Nein 60%
Ja 20%
Was anderes 20%

12 Antworten

Nein

Aktuell ist arbeiten in Deutschland noch optional. Der immense Anstieg der Staatsquote und die totale Überschuldung wird es aber richtigerweise bald ändern, wenn man nicht unter der Brücke leben möchte.

Ja

Ja, das kann er. Konnte er schon immer, und wird er immer können, aber dürfen, darf er es nicht.

Rheinflip  22.11.2022, 14:54

Welche rechtsgrundlage siehst du?

OliverKrieger  22.11.2022, 15:43
@Rheinflip

Das Können bezeichnet die Possibilität, nicht die Legitimität einer Handlung. Das Dürfen bezeichnet die Legitimität. Die Rechtsgrundlage schafft sich der mächtige Staat selbst. Diese konkurriert gewiss mit der Ihren, aber die Entscheidung, wessen Rechtsverständnis vorrangig ist, erübrigt sich, so gerne ich Ihnen auch folgen würde...

OliverKrieger  22.11.2022, 15:50
@Rheinflip

Ich verstehe, wie ich die Frage auslegen, und verstehen soll, aber der Begriff "Können" ist hier fehlinterpretiert worden:

EIn anderes Beispiel verdeutlicht, was ich meine.

Die Frage : Wieviele Schulden kann man machen ? Kann ohne weiteres beantwortet werden mit : Soviele Schulden, wie man anzuhäufen imstande ist. Aber haben, darf man diese Schulden trotzdem nicht. Das heisst, man kann vieles tun, was Unrecht ist, aber dürfen, darf man es nicht.

Ja

Indem man die Sklaverei einführt. Oder einfach mit viel Vis Compulsiva und Inflation.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Anarchokapitalist, Voluntarist, Anarchist, Libertärer
Nein

Der Staat kann dir Leistungen kürzen, bei Verweigerung.. Was einer Art Zwang gleichkommt.

ElektrikKlaus  22.11.2022, 14:56

Das entspricht nicht der Fragestellung.

Fragesteller könnte auch Lotto-Millionär sein

Außerdem ist das kein zwang.

Wer nix leistet, sollte auch keinen Anspruch auf Leistungen haben.

ElektrikKlaus  22.11.2022, 15:09
@Rheinflip

Meine Fresse, lässt doch Mal eure Scheiss Kommentare.

Rentner haben was geleistet, und selbstverständlich sollen auch nicht arbeitsfähige unterstützt werden.

Dann müsste ich auch dich töten wollen, da es in der Fragestellung und meinem kimmentar eindeutig um arbeitsfähige geht.

Es ist nicht einzusehen, dass Millionen arbeitsfähige hier Leistungen beziehen, aber die Arbeit, die sie verrichten könnten, mit osteuropäischen Arbeitern aufgefüllt werden muss, also doppelt bezahlt

Rheinflip  22.11.2022, 15:12
@ElektrikKlaus

Lass mal deinen Scheiss Hass auf Arme, Kinder und Arbeitsunfähige. Du beziehst dich eindeutig auf Leute, die keine Leistung bringen. Es gibt die von dir beschriebenen Heere an Arbeitsfähigen mit ALG2 schlicht nicht.

Statt gegen Arme zu hetzen solltest du dich besser um bessere Arbeitsbedingungen und höhere Löhne einsetzen.

Nein

aber dann bekommst du auch keine Geld vom Staat.