Wie kommt es, dass die UK dem Wahltrend in Europa trotzt?

11 Antworten

Naja, sie haben den Brexit hinter sich und schon etwas (negative) Erfahrung mit den Konsequenzen daraus. Es kam genau so, wie die Warner immer gesagt hatten.

AvatarLuffy
Beitragsersteller

Mal gucken ob die Franzosen dasselbe wollen.

Weil es in jeder Demokratie irgendwann einmal Zeit für einen Wechsel ist - die konservative Chaostruppe in Großbritannien hat sich ihren Gang in die Opposition redlich verdient…

Und die Tatsache, dass Labour mit etwa demselben Stimmenanteil wie 2019 nach ungefähr 1/3 beim letzten Mal dieses Mal etwa 2/3 der Parlamentssitze geholt hat, ist wohl eher dem britischen Mehrheitswahlsystem geschuldet.

Auch die Tatsache, dass Nigel Farages’ UK Reform Partei etwa 14% der Stimmen geholt hat, steht dem Europäischen Trend nicht unbedingt entgegen, auch wenn sie, ebenfalls bedingt durch das Mehrheitswahlsystem, gerade einmal auf 4 von über 600 Parlamentssitzen kommt - das sind aber immer noch doppelt so viele wie bei den Grünen…🤣

EngelbertDolfus  05.07.2024, 09:00

Was bedeutet,,Mehrheitswahlsystem"

ChrisGE1267  05.07.2024, 10:57
@EngelbertDolfus

In jedem Wahlkreis wird der Kandidat mit den meisten Stimmen ins Parlament gewählt, die anderen Stimmen fallen unter den Tisch - Labour hat gerade mal 34% aller Stimmen landesweit erhalten, aber aktuell 412 von 639 Parlamentssitzen, weil sie 412 der 639 Wahlkreise gewonnen haben - da reicht bereits 1 Stimme Mehrheit…

guenterhalt  09.07.2024, 09:29
die konservative Chaostruppe in Großbritannien hat sich ihren Gang in die Opposition redlich verdient…

ist das nicht Ironie, die doch eigentlich verboten ist, weil einige unter "redlich verdient" eben nicht abgewählt verstehen können?

Sie sind schon wieder weiter. Der Extremismus hatte mit dem Brexit seinen Höhepunkt. Nun merken sie so langsam, das die damaligen Befürchtungen nicht eingetroffen sind, sondern eher genau zum Gegenteilgeführt haben.

Das stimmt schlicht nicht. In der uk ist Gerade die Reform uk party stark an kommen.

Eher hängen sie noch etwas hinterher, aber kommt auch. Das sind Rechtspopulisten. Die haben in einigen Umfragen schon die konservativen überholt.

AvatarLuffy
Beitragsersteller

Die Brexit Parteien haben verloren.

jort93  05.07.2024, 06:27
@AvatarLuffy

Nun, ich denke das kommt noch, sie sind eher weiter hinten als weiter vorne.

jort93  05.07.2024, 06:35
@AvatarLuffy

Im UK ist es so dass jeder Wahlbezirk einen Abgeordneten schickt. Die Anzahl der Stimmen ins gesamt hat keinen Einfluss. Dementsprechend ist es schwer für kleine Parteien Abgeordnete ins Parlament zu kriegen. In diesem Wahlsystem kann eine Partei 10% der Stimmen haben und 100% der sitze im Parlament, wenn die anderen 90% alle kleine Partei wählen.

jort93  05.07.2024, 06:38
@AvatarLuffy

Die Zahlen sind soweit ich weiß noch nicht draußen, aber Schätzungen nach werden es wohl um die 15% der Stimmen sein. Das ist einiges.

15% der Stimmen, 2% der sitze, komisches Wahlsystem, aber so funktionierts.

jort93  05.07.2024, 06:43
@jort93

Es gibt ja so exit polls, wo man die Leute beim rausgehen aus dem Wahllokal nach ihrer Stimme gefragt hat. Da haben die Rechtspopulisten 14.5% gehabt jetzt bei der Wahl.

Die rechtspopulistische reform Partei hat vermutlich einen höheren Stummanteil als die AFD.

Aber entgültige Ergebnisse gibt es noch nicht.

Da liegst Du nicht verkehrt. Die Konservativen haben das Land in den letzten Jahren mehr und mehr isoliert und den Brexit herbeigeführt und die Menschen spüren, dass es so nicht gehen kann.

Alle Brexit-Versprechen wurden nicht erfüllt, die Wirtschaft ist schwächer geworden, die Menschen ärmer, das Land insgesamt wurde sehr geschwächt (zwei vorgezogene Neuwahlen, vier Rücktritte), die Kosten sind gestiegen, die Umsätze eingebrochen, das Gesundheitswesen, Transport, Gastro und Landwirtschaft sind die großen Verlierer - ihnen fehlen Arbeitskräfte aus dem EU-Ausland, der internationale Handel ist um ca. 15 % eingebrochen, die Währung verlor 10 % an Wert und vieles mehr.

Deswegen stimmten sie jetzt für einen Politikwechsel. Dass die Sozialdemokraten aber gleich 63 % der Sitze erreichen und damit einen neuen Rekord (und die Konservativen einen Rekordverlust) ist überraschend. Das ist nicht nur die absolute Mehrheit, sondern fast schon 2/3 der Sitze. Sie können also allein regieren.

Was es bringt, werden die nächsten Jahre zeigen. Deutschland wählte 2021 auch einen Politikwechsel, die Stimmung ist aber inzwischen gekippt. Mal sehen, wie lange es in GB läuft.

AvatarLuffy
Beitragsersteller

Hoffentlich bringt die Tatsache, dass Labour alleine regieren kann etwas.

Bei uns ist einer der Probleme dass wir eine Koalition aus drei, teilweise verschiedenster, Parteien haben.

Insbesondere die FDP blockiert da sehr viel.