Glaubt ihr an Verschwörungstheorien?

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

Nein, weil... 69%
Ja, ich bin fest davon überzeugt weil ... 15%
Vielleicht, weil... 15%
Keine Ahnung 0%

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein, weil...

...sie einfach nur lächerlich sind.

Verschwörungstheorien sind wie Religionen gegen jede kritische Betrachtung völlig resistent, weil ein Teil der verschwörungstheoretischen Basis jeden Widerspruch oder Beleg der Unrichtigkeit als Beweis der Verschwörung umdeutet - für so etwas gibt es in meiner Familie nur Spott.

Verschwörungshypothesen sind natürlich möglich weil sie auf einer rationalen, falsifizierbaren Basis beruhen.

Nein, weil...

Nein, wobei das vielleicht eine Definitionssache Sache ist. Gibt es Verschwörungen in Form von Absprachen zwischen Megakonzernen, um den Konsument auszubeuten, den "freien Markt" zu beeinflussen und den jeweiligen Staat um Steuern zu betrügen? Ja sicher. Wenn man es genau nimmt ist es ja auch schon eine Verschwörung, wenn ein Maurer nebenbei für einen Bekannten (oder Auftraggeber) schwarz eine Garage mauert, weil so ja auch das Finanzamt betrogen wird.

Gibt es eine globale Weltverschwörung, in der alle bekannten Geheimgesellschaften - und auch die, die noch unbekannt sind - organisiert sind, in der alle Regierungen der Erde sowie alle Multikonzerne entweder infiltriert (Einflussnahme) oder kontrolliert werden, um eine Neue Welt Ordnung zu etablieren? Wahrscheinlich eher nicht.

Es heisst ja "Geheimgesellschaften". Wenn sie schon 1.000 Jahre im Untergrund arbeiten, werden die über genug Erfahrung verfügen dass eben nicht (!) jeder kleine Anhänger von Verschwörungsmythen über ihre Gruppe stolpert und die ultimative Wahrheit verkündet. Der wäre wahrscheinlich schon für immer von der Bildfläche verschwunden (worden) noch bevor er seinen PC hochgefahren hat um die Kunde zu verbreiten. Jedenfalls würde mein Logenmeister das so handhaben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nein, weil...

Hallo Katja5580!

Ich glaube nicht an die Inhalte von Verschwörungstheorien.

Theorienbildung halte ich für eine richtige Grundlage, sich dem Kern einer Sache zu nähern. Doch wenn mir bei weiterer Beschäftigung damit nur der Glaube daran bliebe, wäre es keine Theorie mehr, die einer Überprüfung standhält oder eben nicht.

Verschwörungstheorien konnten einer Überprüfung bisher nicht standhalten.

LG

gufrastella

Sniffyz1907  02.09.2022, 23:47

Manche entpuppten sich als wahr

gufrastella  03.09.2022, 00:07
@Sniffyz1907

Da geht es vorwiegend nicht um Verschwörungstheorien, sondern um lange Zeit unbewiesene Vorwürfe. Der Begriff " Verschwörungstheorie" ist nicht richtig gewählt. Welche Verschwörungstheorie sollte hierzu gepasst haben:

Der Radfahrer Lance Armstrong hat gedopt. Dies kam 2012 ans Licht. Das führte dazu, dass alle Erfolge von Armstrong ab 1988 aberkannt und der US-Amerikaner lebenslang gesperrt wurde.
Sniffyz1907  03.09.2022, 10:50
@gufrastella

Also das paßt schon so, wie es auch die Überschrift sagt. Es sei denn, wir sagen, eine Verschwörungstheorie ist nur das, das dir genehm ist

Nein, weil...

Corona wurde von Bill Gates gezeugt? Die is mir neu. Aber bestimmt steckten gute Absichten dahinter (z.B. ein Heilmittel gegen AIDS) es wurde nur leider in der gleichen Qualität „gezeugt“, wie bei Microsoft programmiert wird und schon haben wir den Salat. Das macht absolut Sinn. Hey, wenn ich mir das jetzt so durchlese, hätte ich vielleicht doch lieber Ja auswählen sollen…

Nein, weil...

Verschwörungserzählungen sind gefährlich. Sie können Menschen dazu bringen, andere zu töten und wenn man den Faden eines Verschwörungsmythos bis ganz zum Ende verfolgt, dann geht es eh um Antisemitismus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe schon Pferde kotzen sehen.