Welche Länder sind Militärisch eng Verbündete im Falle eines Krieges oder "Problemen"?

5 Antworten

Das ist im Ernstfall schwer zu sagen.

Der harte Kern der NATO sind USA und UK, darüber hinaus sind natürlich viele europäische Staaten in der NATO.

Japan ist nicht in der NATO, genauso wie Südkorea und Israel, aber seperat mit den USA verbündet.

Rußland wiederum hat eine Union mit Weißrußland und Kasachstan und ist darüber hinaus mit Syrien und dem Iran verbündet. Im Zweifel auch mit China, aber nur wenn beide etwas davon haben, sonst sind sie politisch eher Rivalen.

Rußland versucht zur Zeit auch, Kontakte mit Indien zu pflegen, während Pakistan (formal) auf Seiten der USA steht.

Buendnisse sind ja fuer bestimmte eintretende Situationen vorgesehen.

Die Nato z.B. wurde als Verteidigungsbuendnis gegruendet, um zusammen zu stehen, wenn ein Mitgliedsland angegriffen werden sollte?

Macht ein Land selber Bambule, dann tritt dieser Fall nicht ein und es muss selber zusehen, wie es damit klar kommt?

Andere Laender andere Buendnisse. Allerdings im Ernstfall kann man sich nie sicher sein, ob nicht aus einer Interessenlage heraus Allianzen entstehen koennten, die niemand vorher voraussehen konnte?

https://de.wikipedia.org/wiki/Militaerbuendnis

Also als großes Militärbündnis gilt ja die NATO. Deutschland hält sich eigentlich mit vielen Ländern gut und versucht gute Kontakte zu allen möglichen Ländern zu halten. Aber genauso wie damals, gibt es ja eine leichte West-"Allianz" und Ost-"Allianz".

Im Kriegsfall wärest Du sicher überrascht, wie sich das so verhält mit "Freund und Feind".

China und Russland sind jeweils solitär, sie sind ausreichend bestückt um ihre eigenen Interessen zu behaupten.
Japan ist im mittelbaren Einflußbereich der USA.

Der Iran ist eine egene Betrachtung, im Zusammenhang Schiiten (Iran), Wahhabiten (Saudi Arabien) und Sunniten (Syrien & Co.).
Käme es zu einer fundamentalen Auseinandersetzung etwa gegen Juden und Christen, wären alle westlichen Staaten involviert.

Dass die Gemengelage nicht transparent ist, erhellt sich Dir wenn Du die Türkei in die Betrachtung einbeziehst.

Blinde (eng) Verbündete gibt es für kriegerische Ambitionen zum Glück nicht mehr.