Corn flour in englischen (UK) Rezepten - ist damit Mais-Stärke gemeint?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hab oft genug mit dem Zeugs gekocht und gebacken

Corn flour in UK Rezepten wird verwendet um Soßen usw anzudicken, und beim Backen. Das ist dasselbe wie Maisstärke/ Mondamin

Maismehl wäre corn meal

Laurenzoo61
Beitragsersteller

Danke, davon bin ich, entgegen der vielen anderslautenden Antworten inzwischen auch überzeugt.

Mais Mehl, nicht Stärke!

Laurenzoo61
Beitragsersteller

Danke für die Antwort. Es geht allerdings um den britischen Begriff. Hast du jetzt einfach übersetzt oder weißt du das mit Sicherheit?

iQhaenschenkl  03.03.2019, 12:06
@Laurenzoo61

Ich benutze häufig US Rezepte, die ich von Freunden aus Ohio übernehme. Maisstärke wird ja hier in D auch oft benutzt und ist als „Mondamin“ im Handel erhältlich. Maismehl ist nur schwer erhältlich und führt oft zu stärken Blähungen. Maisgries gibt es viel, weil heute Polenta daraus gemacht wird. Früher wurde Polenta aus Maronen Mehl (Esskastanie) hergestellt.

Wegen eines Übersetzungsfehlers wurde in der Nachkriegszeit Maismehl aus den USA nach Deutschland gesandt. Meine Großeltern und Eltern schimpften noch nach Jahren über das schlimme Brot, das damit gebacken wurde und diese Blähungen....

Der Übersetzungsfehler stammt aus dem Wort Korn bzw. Corn. Die Deutschen hatten um Korn gebeten, aber Corn erhalten.

Laurenzoo61
Beitragsersteller
@iQhaenschenkl

Danke für deine interessanten Ausführungen (ernst gemeint).

Allerdings bin ich inzwischen überzeugt, es handelt sich bei dem UK (nicht US) Begriff corn flour um Maisstärke. Habe noch ein wenig weiter gegoogelt über Bildersuche und in Übersetzungen gewühlt.

Da corn flour insbesondere auch zum Soßenbinden empfohlen wird und in Puddings Verwendung findet und auf der Maizena-Packung aus England (Internetbild) corn flour steht, bin ich mir nun sicher.

Danke für die Mühe trotzdem.

Maismehl ist gemeint, sonst wäre es corn starch oder maize starch.

Guten Appetit mit den Tacos ;-)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...

Laurenzoo61
Beitragsersteller

Nur zur Info, vielleicht interessiert es dich auch: Ich bin inzwischen überzeugt, es handelt sich bei dem UK (nicht US) Begriff corn flour um Maisstärke. Habe noch ein wenig weiter gegoogelt über Bildersuche und in Übersetzungen gewühlt.

Da corn flour insbesondere auch zum Soßenbinden empfohlen wird und in Puddings Verwendung findet und auf der Maizena-Packung aus England (Internetbild) corn flour steht, bin ich mir nun sicher, es ist Mais-Stärke.

Danke für die Mühe trotzdem.

iQhaenschenkl  03.03.2019, 14:14
@Laurenzoo61

OK! Sehe ich ein.

zur Absicherung aber noch die Frage, ob etwas gebacken werden soll. Dafür benötigt man nämlich Mehl und nicht nur Stärke. Wenn man einen Pudding oder Kaltschale möcht, benötigt man kein Mehl, sondern nur Stärke. In einigen Kuchen wird Mehl und Stärke gemischt, wegen der höheren Klebekraft.

Laurenzoo61
Beitragsersteller
@iQhaenschenkl

Klar kommt da auch Mehl rein. "Plain flour", einfaches Weizenmehl. Schöne Grüße.

Brunnenwasser  03.03.2019, 18:28
@Laurenzoo61

In der Industrie ist es mir noch nicht begegnet, aber genau wegen solcher Fragen bin ich hier auf GF: um das zu entdecken, was mir noch verborgen blieb. Und je länger man googelt, desto mehr nähere ich mich Deinem Fazit an ;-)

Deirjon  03.03.2019, 13:23

Nein, Maismehl ist corn meal, und Maisstärke ist corn flour.

Laurenzoo61
Beitragsersteller

Danke für die Antwort. Es geht allerdings um den britischen Begriff und britisches Feingebäck.

corn starch wäre maisstärke. die meinen hier maismehl. du kannst aber auch grießmehl nehmen.

Soweit ich weiß, ist damit Weizenmehl gemeint.
Ach ja, vielleicht auch Maismehl.

Laurenzoo61
Beitragsersteller

Nein, das sicher nicht. Trotzdem danke.

Gege3210  02.03.2019, 14:13
@Laurenzoo61

Habe nachgetragen:

Ach ja, vielleicht auch Maismehl.

"corn" ist allgemein alles Getreide.

Laurenzoo61
Beitragsersteller
@Gege3210

Es ist doch die Speisestärke, bin jetzt sicher. Nur zur Info. Schöne Grüße.

Gege3210  07.03.2019, 03:18
@Laurenzoo61

Na ja, wenn du dir sicher bist.
Ich mag 75 für mein Brot zu machen.