Wie können wir den hund noch dazu bringen die tabletten zu fressen?
Meine mutter hat dem hund grade schmerztabletten gegeben weil verdacht auf entzündung der analdrüsen besteht der hund der familie um den es geht heißt benny ist 10 jahre alt und heute früh hat er die tablette komischerweise nicht gefressen weil meine vermutung dann war dass er wegen der schmerzen das fressen des nassfutters verweigert wo die tabletten drin waren damit er diese auch frisst die tabletten bekommt er 2 mal am tag ein mal morgens eine und einmal abends eine und dafür dass er die tabletten dementsprechend in der früh nicht genommen hat hat er aber vor schmerzen leider jede 2 minuten gejault und so langsam wissen ich und meine mutter nicht mehr was wir machen sollen die schmerzmedikamente bekommt der hund seit gestern abend wo ein besuch in der notstelle des tierarztes stattgefunden hatte
10 Antworten
Leberwurst um die Tablette (lieber zu viel Leberwurst als zu wenig).
Also die Amy frisst bspw Kohlekompretten pur aus der Hand. Zumindest aus meiner. Fand ich beim ersten Mal arg witzig. Aber Schmerzmittel riechen sicherlich weit anders als Kohlekompretten. Ich würde die definitiv von Beginn an in Leberwurst oder auch Käse geben.
Die Tabletten in sein absolutes Lieblingsleckerchen stecken. Wurst, oder etwas was er sonst nicht kriegt. Wenn das nicht geht. Schnauze auf Tablette rein und gucken das er sie nicht ausspuckt.
Du kannst die tablette zerdrücken und als pulver zb mit wasser mischen und leberwurstpaste. Viel erfolg
Nein, je nach Tablette sollte man das absolut nicht machen.
"Wichtig: Nicht alle Tabletten dürfen zermörsert oder auch nur zerkleinert werden! Manche sollen sich erst im Darm auflösen und sind deswegen mit einem Überzug gegen Magensäure geschützt. Andere Präparate schmecken unangenehm und werden vom Hersteller deswegen mit einem aromatischen Überzug versehen" https://www.tierklinik-ismaning.de/klappt-die-medikamenten-eingabe/
Die Tabletten in etwas "einpacken" was was der Hund besonders mag.
Würstchen zum Beispiel. Oder Leberwurst.
Es gibt Hundeleberwurst in Tuben. Kostet nicht die Welt.
Darin verpacke ich für unseren Hund die Tabletten. Der futtert die dann wie Leckerlies.
Ich habs auch schon mit Würstchen geschafft. Die Tabletten schön tief in die Würstchenstücke gesteckt.
Nicht jeder Hund darf Würstchen fressen. Meine gehört dazu. Beantwortest Du meine Frage unter meinem Beitrag auch noch?
Echt? Aber diese Tabletten sind doch nicht wirklich eklig. Zumindest frisst meine sie aus der Hand: Leckerlie, Tabletten, Leckerlie und gut ist.
Aber da bin ich schon auch froh, dass sie sie so gut nimmt, egal bei wem.
Beneidenswert. Nein, Faye weigert sich strikt, wenn ich ihr die hinhalte. Metacam findet sie lecker, wenn das mal nötig ist, aber Forthyron und Thybon findet sie eklig. :D
Interessanterweise gibt es auch keinen Unterschied, ob ich das Forthyron mit Huhngeschmack oder ohne gebe - beides will sie nicht. Der einzige wirkliche Unterschied ist der, dass sie die mit Huhn nicht verträgt, weshalb ich die nicht mehr kaufe.
Ich wusste nicht mal, dass es da welches mit Geschmack gibt…
Ich habe es immer mit ganz wenig Leberwurst gegeben, auch jetzt noch. Aber einmal hatte ich keine da und dann hab ich es aus Spass hingehalten und sie hat sie genommen. Seither machen wir es immer wieder mit zwei kleinen Leckereien plus Tabletten.
Aber Faye denkt sich wohl, dass sie aus Prinzip keine Tabletten nimmt. Oder ist sie allgemein wählerisch?
Du musst mal auf die Packung schauen, normal steht es unten in einer Ecke, wenn sie mit Geschmack sind. Ursprünglich hatte Frau Wergowski und die empfohlen, weil viele Hunde die wohl besser annehmen, aber das war bei uns nicht der Fall und nachdem sie sie eh nicht verträgt, ist es auch egal mit dem Geschmack.
Faye ist je nach Medikament wählerisch. Metacam nimmt sie wie gesagt mit Kusshand. Aber die meisten anderen Dinge findet sie doof und frisst sie nicht freiwillig. Deshalb läuft es bei uns sehr simpel: Schnute auf, Tabletten rein, Schnute zu und kurz sanft geschlossen halten, sie schluckt inzwischen sehr schnell, weil sie weiß, dass ich vorher nicht loslasse.
Sie ist aber generell etwas wählerisch, neue Leckerlis werden meist erstmal ein paar mal ausgespuckt und dann gefressen, haha. Obst und Gemüse mag sie auch nur weniges.
Aber klasse, dass Deine Maus das so gut annimmt. Richtig toll.
Müsste später mal schauen, hab aber eigentlich nie gesehen, dass die Geschmack haben. Aber sie nimmt sie ja zum Glück gut.
Okay, also schon wählerischer als Tríti. Sie nimmt alles erstmal schnell ins Maul und merkt erst im Nachhinein, wenn es doch nicht so gut war xD
In etwas Leberwurst stecken.
Du hast Glück, dass Dein Hund in diesem Punkt wohl sehr unkompliziert ist. Meine würde die Leberwurst ablecken und die Tabletten wieder ausspucken.