Allergie bei Hund geht nicht weg, was tun?
unser Hund leidet seit Monaten an einer Allergie die sich durch ständiges Jucken, schlecken und furchtbaren Gestank äußert. Wir waren bei mehreren Tierärzten aber alle verschreiben bloß apoquell (Tabletten gegen Juckreiz), diese schlagen leider nicht mehr an. Sein Futter haben wir ebenfalls umgestellt. Er bekommt Trockenfutter speziell für Allergiker vom TA. Antibiotika und cortison hat er ebenfalls schon erhalten. Wir sind verzweifelt. Kein TA kann helfen und das Tier leidet. Ich hoffe, dass jemand helfen kann.
Danke schon mal
Gegen was genau ist er allergisch?
Das konnte uns bisher keiner sagen
Habt ihr denn mal einen Allergie Test gemacht?
Nein. Man hat ihn uns abgeraten, da die Ergebnisse meistens nicht zuverlässig sind und zu viel dabei rauskommt, was eher unwahrscheinlich wäre
Welche Rasse(-mix) und Farbe hat der Hund?
Deutscher Schäferhund, kurzes Fell und er ist klassisch „bunt“
3 Antworten
Ja aber wenn es übel riecht, dann wird es wohl eher eine Hauerkrankung sein, Pilz würde mir da in den Sinn kommen.
Hat er das nur an bestimmten Stellen oder tritt es immer wieder verschieden auf?
geht bitte mit dem Hund in eine Klinik, wo es auch Leute gibt, die Ahnung haben.
Das hört sich sehr nach Pilzbefall oder Räude etc an.
Das kann man nicht mit Futterumstellung oder mittelchen gegen Juckreiz hin Griff kriegen da muss man die Ursache beseitigen
Ich würde mit mal eine Ausschlussdiät beim Tierarzt ansprechen, um überhaupt herauszufinden gegen was er allergisch ist und ob es Futtermittel oder andere Umwelteinflüsse sind. Nur weil es Allergiker Futter ist, kann euer Hund trotzdem dagegen allergisch sein und falls es nicht das Futter ist, dann kann die Quelle der Allergie durch solch einen Futterwechsel auch nicht entfernt werden.
https://www.mein-allergie-portal.com/allergie-bei-tieren/1037-futtermittelallergie-beim-hund-wie-fuehrt-man-eine-ausschlussdiaet-durch.html