Schonkost Hund Tipps?

3 Antworten

meine hündin hatte dreimal eine darmentzündung.

da hat sie reis mit karotten und hähnchenfleisch (schenkel)

w, hähnchenherzen oder hähnchenmägen bekommen. leicht gesalzen und mit einer mineralstoffmischung vom tierarzt angereichert.

man gibt das hähnchen in kaltes wasser, kocht es auf und lässt es etwa 30 minuten kochen, bis das fleisch sich von den knochen löst, bzw. bei mägen und herzen, bis sie weich sind. knochen werden danach entfernt, knorpel können wieder dazu.

dann wird die brühe abgemessen. pro 2 3/4 tassen wasser rechnet man eine tasse reis. die brühe gibt man zurück in den topf und kocht sie mit den karottenscheiben oder würfeln wieder auf, lässt 3 minuten kochen, gibt dann den reis dazu, lässt das ganze aufkochen, gibt das fleisch dazu, lässt noch mal für 2 - 3 minuten kochen und rührt dabei vorsichtig mehrmals um.

herdplatte ausschalten, deckel auf den topf und reis ausquellen lassen.

wie du danach wieder auf barf umstellst, kann ich dir nicht genau sagen - ich denke, man schleicht den eintopf aus^^ (ich habe reinfleischdosen gefüttert)

Also wegen ein paar Tagen Schonkost bekommt der Hund keinen Nährstoffmangel. Ich würde mir viel mehr Sorgen um innere Blutungen und die Leber und Nieren machen. Ibuprofen ist absolut giftig.

welches Medikament hast du vom Tierarzt bekommen? Ich würde auf jeden Fall die Leber unterstützen und dafür sorgen, dass der Hund so viel wie möglich trinkt (selbst gemachte Fleischbrühe z.b)

Hier sind ein paar Rezepte. Die reichen, um über den Zeitraum keinen Nährstoffmangel hervorzurufen.

Bild zum Beitrag

Nach der Schonkost, kannst Du ganz normal wieder mit dem barfen weitermachen. Kurz bevor die Schonkost abgesetzt wird, würde ich das normale Fressen erstmal in kleinen Mengen anfüttern, gemischt mit der Schonkost.

 - (Gesundheit, Tiere, Hund)  - (Gesundheit, Tiere, Hund)  - (Gesundheit, Tiere, Hund)