Hund plötzliche extreme Gewichtzunahme?

8 Antworten

Ich würde einen Futterwechsel ausprobieren. Einige Hunde vertragen nicht alles und auf Inhaltsstoffe und Hochwertigkeit des Futters achten.

Und ganz wichtig Futtermenge beachten und nicht beim aktuelle Gewicht als Futtermenge schauen sonder etwas drunter.

Also ohne Grund und plötzlich nimmt er Hund ja nicht soviel zu. Vor allen Dingen nicht ein junger Hund.

Was fütterst Du genau und wieviel davon ?

Wenn es nicht am Futter liegt kann eine Krankheit dahinter stecken. Schilddrüse z.B. oder eine andere hormonelle Geschichte. Ein Tierarzt sollte da schon mehr darauf eingehen.

Wenn ein Hund zunimmt liegt es meistens an zu wenig Bewegung und zuviel Futter. Wie lange und wie weit gehst du jeden Tag ca. Gassi? Was fütterst du und wieviel? Bekommt die Hündin etwas zusätzlich wie z.B. Reste von Menschenessen oder Leckerchen?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

crispyfroggiee1
Beitragsersteller

Nein wie gesagt, außer dieser einen Mahlzeit bekommt sie nichts und wir haben die Portionen die letzten 2 Jahre nicht geändert. Die Zunahme kam trotzdem erst im letzten halben Jahr. Ich denke es ist also eher was hormonellen unabhängig vom futter

Hallo..Dein Hund wird wohl abnehmen müssen, um wieder besser atmen zu können.Verstehe nicht das der Tierarzt da so lasch drauf reagiert,anstatt einen Annehmplan zu erstellen.

LG Sky 🌈

Woher ich das weiß:Hobby – Ich habe viele Kleintiere 🦜🦫🐿🐢und züchte Waldvögel🕊🦅🌈

Wie wurde der Hund denn bislang untersucht?

Welches Futter genau füttert ihr (Marke und Sorte) und welche Menge davon? Was und wie viel gibt es zwischendurch?

Bitte geht dreimal täglich mit dem Hund spazieren. Ein bis zweimal täglich reicht nicht aus. Noch dazu sollten kleine Pinkelrunden zwischendurch kommen.

Wie lange lauft ihr bislang mit dem Hund?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin u. A. Tierphysiotherapeutin u. Tierchiropraktikerin

DaLiLeoMishu  07.07.2024, 19:58

Hallo Du,

spontan fällt mir das Cushing Syndrom ein. Ist das ne Idee?

JustASingle  07.07.2024, 20:05
@DaLiLeoMishu

Das fängt bei den meisten Hunden erst ab ca. 8 Jahren an.

Mal abgesehen davon würde es mich nicht wundern, wenn es einfach an falscher Fütterung läge. Der Hund ist nicht mehr im Wachstum, bekommt aber womöglich einfach noch so viel, als wäre er es noch.

DaLiLeoMishu  07.07.2024, 20:06
@JustASingle

Klar, für Cushing ist er zu jung.

Krass! Meinst du echt jemand füttert seinen Hund so dick?! Oh je. :-(

JustASingle  07.07.2024, 20:11
@DaLiLeoMishu

Hab ich alles schon gesehen, deshalb meine konkreten Nachfragen dazu.

Manch einem ist das gar nicht bewusst, dass der Hund nach Abschluss des Wachstums eben weniger zu fressen braucht.

Aber auch erwachsene und deutlich ältere Hunde habe ich schon oft krank gefüttert erlebt. Letztes Jahr hatte ich einen Alaskan Malamute in Behandlung, der mindestens 26 kg Übergewicht hatte. Und die hatte angeblich schon abgenommen, sagte der Besitzer. Ich gab klare Anweisungen zur künftigen Fütterung und sah den Kunden nie wieder - war ihm wohl zu direkt, dass ich sagte, dass er seinen Hund damit umbringt, wie er es aktuell handhabt.