Wie kann man sich vom Briefwahl verfahren abmelden so dass man nur noch vor Ort im Wahllokal wählen kann?

4 Antworten

Briefwahl muß je beantragt werden.

Wenn man nicht per Brief wählen möchte, stellt man einfach keinen Antrag :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin kein Jurist und gebe keine Rechtsberatung.

Man ist immer da berechtigt zu wählen, wo man gemeldet ist.

Man wird zur Wahl im Wahllokal geladen, die Briefwahl ist eine wählbare Option.

Sogar wenn man sich zuerst für die Briefwahl entscheidet, aber dann doch persönlich erscheint - geht es.

Ich war im Wahlvorstand.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du kannst dich bei jeder Wahl entscheiden, ob du lieber Briefwahl machst oder ins Wahllokal gehst.

Man kann sich nicht abmelden.

Man muss sich aktiv anmelden. Tut man das nicht, dann ist man nicht angemeldet.

Man kann sich nicht für die Option der Briefwahl sperren lassen.

titzi4  14.09.2024, 16:30

Und was ist wenn man es 1x gemacht hat und dann aber persönlich wählen will? das war doch die Frage.

tinalisatina  14.09.2024, 16:33
@titzi4

Dann muss man für jede andere Wahl auch wieder den Antrag stellen. Automatisch geht das nicht. Sprich: Man wählt ganz normal im Wohllokal.

Laberlutz  14.09.2024, 17:15
@titzi4

Man braucht sich trotzdem nicht abmelden. Man geht einfach am Tag der Wahl in sein Wahllokal.