Wieso rufen die Parteien zur Briefwahl auf?

3 Antworten

Weil es am Ende doch immer erstaunlich viele Personen zu geben scheint, die sich nicht die Mühe machen, den Weg in das nächste Wahllokal in Kauf zu nehmen.

Irgendwer kam da wohl vor einigen Jahren auf die Idee, diesen "desinteressierten" oder unmotivierten Mitbürgern mit der vereinfachten Form der Briefwahl entgegenzukommen, damit sie am Ende doch ihre Stimme dadurch abgeben und die Parteien dadurch im Gesamtergebnis bessere Wahl-Ergebnisse erzielen können.

Dass sie potentiell neue Wähler generieren können die vor Ort nicht wählen würden.

Was haben die Parteien davon?

Stimmen von Wählern, die keine Lust haben am Sonntag zur Wahl zu gehen.

Ich bin z.B. so ein Wähler. Ich weiß gar nicht wann ich das letzte Mal vor Ort gewählt habe. Gäbe es die Briefwahl nicht, ich weiß nicht ob ich wählen gehen würde.