Briefwahl zu spät ins Wahllokal stattdessen gehen?

4 Antworten

Ja, aber NUR mit dem Wahlschein (also dem, aus dem Wahlbrief).

Wichtig: Wahlschein! Nicht Wahlzettel oder Wahlbenachrichtigung.

Alternativ dazu: direkt bei Gemeinde abgeben, da gibt es Briefkästen für.

2desmond  09.06.2024, 14:01
Nicht Wahlbenachrichtigung

Wie soll das gehen, wenn jeder

die Wahlbenachrichtigung

kriegt und nichts anderes???

Meine liegt neben mir.

guitschee  09.06.2024, 20:44
@2desmond

Wenn man Briefwahl beantragt. dann bekommt man einen Wahlschein. Wenn man das nicht tut, geht die Benachrichtigung. Sobald du Briefwahl beantragt hast, nicht mehr.

Einfach beim Rathaus in den Briefkasten werfen. Der Wahlleiter, bzw. jemand aus dem Wahlvorstand wird diesen um 18 Uhr leeren. Anderen geht es genauso wie Dir.

Ja. Du gibst Deine Stimme ja nicht 2x ab. Und die Leute die dort sitzen haben nur Namen von Wahlberechtigten.

Inkognito-Nutzer   09.06.2024, 10:46

Das ist mir schon klar. Deswegen frage ich ja, wie ich bewerkstelligen soll

Inkognito-Nutzer   16.06.2024, 00:23
@Schwarzcore

Bin ins Rathaus gegangen und habe den Brief dort abgegeben.

Nimm deine ganzen Briefwahlunterlagen mit, dann hast du auf jeden Fall das dabei, was du brauchst.

Gebraucht wird an sich nur der Wahlschein (und ein Ausweisdokument). Bestenfalls sollte man dich dann dazu auffordern, deinen Wahlbrief (mit Stimmzettel) zu vernichten und dir dann einen neuen aushändigen.