Wie kann man "Liebe XY" vor dem Hintergrund,dass "dear" gemieden werden sollte,im Mündlichen übersetzen?

testwiegehtdas  16.08.2023, 12:46

In welchem Zusammenhang? Also Geschäftlich, (wenn ja eher formal oder locker), privat,...? Gespräch oder schriftlich? Sprichst du die Person direkt an oder übersetzt du etwas?

Bonzo240195
Fragesteller

Nein.Die Frage entstammt leo.org. Der Kontext ist zum Beispiel ein Jubiläum des Bürgermeisters,oder andere semi-formelle Situationen mündlicher Art. Jedwede Art von Rede. Danke.

3 Antworten

Da man bei uns als Anrede auch "Sehr geehrte(r) Frau/Herr" verwendet, würde ich dann "hono(u)red" als Übersetzung nutzen, wenn "dear" vermieden werden soll. Passt aber nicht so richtig, aber eine andere Alternative fällt mir leider nicht ein!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bonzo240195
Fragesteller

Ich habe das bis jetzt immer so wahrgenommen,dass "Dear"(zumindest schriftlich) unserem "Sehr geehrte*r " entspricht. Aber ich kann mich irren,danke.

Mekpomm  16.08.2023, 11:06
@Bonzo240195

Es stimmt, dass die Anrede "Dear..." bei uns dem "Sehr geehrte(r)..." entspricht. Da Du aber eine Alternative zu "Liebe XY" gesucht hast und "dear" vermieden werden soll, passt meine Antwort dann nicht so ganz, war aber meine Hinleitung zu "hono(u)red".

Wenn es etwas informeller sein darf, dann würde ich auf "Hello XY" ausweichen. Das wird inzwischen sogar in E-Mails an Kundinnen und Geschäftspartner akzeptiert (außer, die Branche ist sehr altmodisch)

Ansonsten funktioniert evtl. auch "Good morning XY" oder "Good afternoon XY"

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Bonzo240195
Fragesteller

Geht letzteres mündlich auch?

Schemset  16.08.2023, 13:06
@Bonzo240195

Ja, alles drei kann man als eine mündliche Anrede benutzen.

Kommt aber auf die Situation an. Was für eine soziale Situation schwebt dir den vor? Ein Termin? Jemanden auf dem Flur ansprechen? Kommt die Person zu dir oder kommst du zu dieser Person ins Büro?

Je nach Umständen wären Anreden wie "Excuse me", "Welcome" oder "How do you do" angemessen.

Bonzo240195
Fragesteller
@Schemset

"How do you do?" konservativ als "Guten Tag!" oder modern als Synonym zu "How r u?"

Schemset  16.08.2023, 13:18
@Bonzo240195

Als konservative Anrede. Ich dachte jetzt an "How do you do" wenn ich in London bin und ein Fremder mich so anredet und wenn ich Luft hole um zu antworten redet der Mensch weiter 😁

Aber die Frage ist: welche Situation schwebte dir denn vor für deine "mündliche Anrede"?

Bonzo240195
Fragesteller
@Schemset

Mayor hat Geburtstag. Der Bürgermeister wird 45 ,ist nicht unnahbar oder arrogant ,sondern sehr nett. Die Einwohner:innen von XY wollen ihm persönlich via Rede gratulieren und für sein Engagement danken."Congrats ,Happy Birthday" soll nicht allererste Position haben. Danke.

Schemset  16.08.2023, 14:26
@Bonzo240195

Also, ein Mensch als Vertreter der Bevölkerung tritt vor eine Festgemeinde ans Mikrofon um eine Geburtstagsrede für den ebenfalls anwesenden Bürgermeister zu halten? Da könnte man "dear" schon nutzen. Geht aber auch ohne.

Ich würde erst einmal das Publikum allgemein begrüßen, eine kurze Einleitung geben, und dann erst den Bürgermeister direkt ansprechen. Zum Beispiel:

"Good afternoon! Ladies and gentlemen, my dear friends and inhabitants auf our beautiful city, it is a great honour to speak to you today on behalf of the citizens' committee.

On this beautiful day, the 16th of August 2023, we have come together to celebrate a very special person, our esteemed Mayor Robert Gimble.

Mister Mayor (anschauen, zunicken, keine weitere Anrede nötig), when you first took office 4 years ago, I dare say that none of us would have expected... (Usw, hier folgt jetzt die Laudatio mit seinen Errungenschaften)

Und am Schluss irgendwann dann "Congratulations and a very happy birthday" oder so.

Ich kenne in dem Zusammenhang nur "beloved" oder "dearest".

Bonzo240195
Fragesteller

Ist der Superlativ sehr innig/vertraulich?

Schemset  16.08.2023, 11:51
@Bonzo240195

Ja, bei "dearest" müsste es schon mindestens eine tiefe Freundschaft sein, und bei "beloved" eine romantische Beziehung