Wie rede ich einen Professor auf englisch in einer Mail an?

4 Antworten

Hatte er denn "Dear Dr. XY" geschrieben? Dann wäre es durchaus korrekt ihn mit "Dear Professor XY" anzusprechen, "dear" ist in Englisch durchaus üblich, auch unter "Fremden"

(Unser "sehr geehrte Herren" wäre auch "dear Sirs".)

Sicher NICHT mit "Dear Prof"!

Wenn der Kontakt noch distanziert und förmlich ist, wäre wohl "Dear Professor (Smith)" bzw. evtl. "Dear Dr (Smith)...die passende Anrede.

Falls es sich um einen bereits freundschaftlichen Kontakt handeln sollte (was ich aber nicht annehme): Dear + VORNAME.

Da der Kontakt aber bisher brieflich erfolgte, ist Version 1 mit hoher Wahrscheinlichkeit die richtige.

Achte darauf, dass nach der Anrede das erste Wort des ersten Satzes im Brief - im Gegensatz zum Deutschen - groß geschrieben wird.

Am Ende dann: "Yours sincerely".

Dear Professor

reicht mE

je nach dem Ton seiner letzten Mail auch Dear John..

Blindi56  27.08.2012, 09:15

Man redet einen Professor ganz sicher nicht mit dem Vornamen an.....

arabella70
Beitragsersteller
@Bratschlauch

Höhö :) Dear Terry! Wäre das in meinem Fall .. Das klingt wie: Dear Terry, lass uns mal ein Bier trinken ! :D

Bratschlauch  27.08.2012, 13:01
@arabella70

In UK und USA gibt es andere Mittel zur Abgrenzung in HIerarchien als die Anrede.

Ich würde "Dear Sir" schreiben. Aber "Dear Professor XY" geht natürlich auch. Schreib das Wort "Professor" aber aus und nicht mit "Prof." abkürzen!