Wie kann ich die Rückenmuskulatur beim Pferd aufbauen welche Übungen🐴?

StRiW  10.07.2024, 19:35

Warum hat es keine?

Wald8894
Beitragsersteller

Meins Hat schon aber ich wusste halt nicht wie man es aufbaut☺

7 Antworten

Korrektes (!) Longieren am Kappzaum. Heißt, dass Pferd läuft korrekt gebogen und gestellt (wie ein Zug auf dem Gleis - nicht wie ein Motorradfahrer in der Kurve). Stangenarbeit, Übergänge, lange Schrittspaziergänge im Gelände mit bergauf/bergab (bergab korrekt - nicht einfach auf der Vorhand runterschieben lassen), im Wald über Äste/Baumstämme klettern.

Im Internet findest du dazu zB den Longenkurs von Babette Teschen, Videos/Tutorials von Karin Kattwinkel, Trainingspläne von Osteo Dressage. In der Praxis holst du dir jmd, der den Zustand deines Pferdes beurteilen kann (Osteo, Trainer) und dir gezielt zeigt, an was und wie du am besten arbeitest.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Entschuldige, aber DU wahrscheinlich garnicht. Nicht böse gemeint - aber ich reite auf L-Niveau, und wurde mir das nicht selbstständig zutrauen. Da braucht es die Kombination von Beritt (oder Handarbeit) durch den Profi fürs Pferd und guten Unterricht für den Reiter. Denn alles, was du und ich alleine machen, kann von der Idee her noch so gut sein, nützt nicht sehr viel, wenn die Ausführung nicht korrekt ist. Was wir tun können, ist bestenfalls das Vorhandene zu erhalten. Aber selbst Aufbauen….schwierig.

Kommt auf dein Können und den Ausbildungsstand des Pferdes an, sowie dessen Zustand und Alltag...

Wenn möglich: Cavalettiarbeit, Longieren über Stangen, Gymnastik, Übergänge...

Wald8894
Beitragsersteller

Über Stangen traben gibt dem Pferd auch Bauch Muskeln oder?

LifeInPictur3s  10.07.2024, 08:05
@Wald8894

Du musst immer beide Muskelgruppen trainieren, also Rücken und den Gegenspieler Bauch...

LifeInPictur3s  10.07.2024, 08:21
@Wald8894

Oh, wenn du dich nicht mit gezielten, gesunden Training auskennst, solltest du das bitte einem Profi überlassen. Protagonist und Antagonist in der Muskulatur zu trainieren ist wichtig für eine gleichmäßige Muskulatur und auch gegen Verspannungen.

Wald8894
Beitragsersteller
@LifeInPictur3s

Darf ich nicht fragen?? Du hättest nett antworten können!!!

LifeInPictur3s  10.07.2024, 08:24
@Wald8894

Hab ich doch ^^

Ich sagte dir anständigerweise, dass es sinnvoller wäre, einen Trainer zu holen, wenn man sich in dem riesigen Gebiet der korrekten Muskelarbeit nicht auskennt. Kann dir ja schlecht sagen: "Ach alles Pillepalle", wenn das nicht stimmt...

Und erklärt, WARUM es wichtig ist, habe ich ja auch noch...

LifeInPictur3s  10.07.2024, 08:28
@Wald8894

Entschuldigung? Ich bin mir keiner Schuld bewusst, du reagierst jedoch sehr schnippisch, was ich schade finde, da ich mir extra die Mühe gemacht habe zu antworten und zu erklären.

Gezielte, gesunde Muskelarbeit ist eben sehr komplex und man braucht Jahre, um das Themengebiet zu verstehen und zu verinnerlichen. Neben dem Training ist auchd ie Ruhephase wichtig, die korrekte Ernährung und die Dauer der einzelnen Muskelkontraktionen und ihre vorherige Spannungskraft... Ich hoffe, du setzt dich damit auseinander, ehe du ans Pferd gehst.

Ansonsten kann ich dir nur empfehlen, einen guten Trainer zu engagieren, ja die kosten Geld, aber man kann so unglaublich viel von diesen Menschen lernen, über Anatomie, über Training, über Muskelaufbau und auch über eine schöne, gezielte Kommunikation mit dem Pferd, ich bin immer wieder erstaunt, was man noch alles dazu lernen kann und Spaß macht es obendrein!

Keks37  10.07.2024, 09:04
@Wald8894

Nur durch Bauchmuskeln kann das Pferd den Rücken anheben und untertreten. Ist eigentlich ein ganz normaler physiologischer Vorgang...

Hjalti  10.07.2024, 09:36
@Wald8894
Warum den das?

Die Bauchmuskulatur ist verkettet mit der Rückenmuskulatur welche sie stützt und hält. Ohne entsprechend Bauchmuckis gibt es auch keine gute Rückenmuskulatur. Bitte mach dich kundig, wenn du ein Tier dein Eigen nennst und da drauf auch noch reiten möchtest! Das gehört wirklich zum Grundwissen.

Urlewas  10.07.2024, 13:09
@Wald8894

Typisch schnippische Antwort eines renitenten Teenagers. Du fragst, willst aber keine Antwort hören, die deinen selbst gebastelten Horizont übersteigt.

pferde, die ausschliesslich vom boden fressen müssen normalerweise nicht gross aufgebaut werden.

also am boden füttern.

die tragemuskulatur befindet sich übrigens nicht am rücken.

der lange rückenmuskel ist beim pferd ein langfaseriger sehr dünner muskel, der nicht zum tragen gemacht ist. der muskel ist beim pferd dünner als beim menschen.

die tragemuskulatur befindet sich unterm rumpf. man baut sie genauso auf.

lass dir von der osteopathin ein "bauch, beine, po" programm fürs training zusammenstellen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Mach das am besten mit einem Trainer.

Aber so für nebenbei, hatte mir meine Physio empfohlen, an einem Berg / Hügel ein paar Schritte (3 reichen schon) bergauf zu gehen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Offenstall Haltung seit 1996