Wie überzeugt man Elternvon einem eigenen Pferd?

Nussbecher  25.09.2024, 15:02

Was versteht ihr denn unter "genug Geld"? Und wem gehört dieses Geld?

Girls2024
Beitragsersteller

Das Geld haben wir selber gespart und mit genug meine ich Anschaffung,Ausstattung,Stall etc.

Nussbecher  25.09.2024, 15:09

Dann nenn mal Zahlen. Wieviel?

Girls2024
Beitragsersteller

25.328

13 Antworten

Wie überzeugt man Elternvon einem eigenen Pferd?

in dem du 18 bist und du es von deinem eigenen Geld kaufst und alles bezahlst - denn dann brauchst die Erlaubnis deiner Eltern nicht mehr.

Vorher: gar nicht wenn sie nicht wollen.

Gibt keinen Grund für Eltern so viel Geld auszugeben und dann noch ihr Leben deswegen einschränken zu müssen.

meine Freundinnen und ich möchten uns pferde kaufen

hier der nächst Denkfehler. Es ist nie gut wenn sich zwei Leute ein Pferd kaufen. Angenommen du lernst jemanden kennen und der wohnt leider 200km weg. du willst zu ihm ziehen und das Pferd natürlich mit nehmen - blöd nur dass deine Freundin dass natürlich nicht will. Was also macht ihr mit dem Pferd? Wer bekommt es? Kann sich einer überhaupt alleine das Pferd leisten?

oder das Pferd hat einen Unfall - z.b. ein gebrochenes Bein. Die Behandlung dafür dauert Monate und das Pferd wird nie wieder wirklich reitbar sein. Du willst die tausende Euro investieren da du das Pferd nicht verlieren willst - deine Freundin aber nicht da sie die Behandlung als Quälerei empfindet und auch nicht so viel Geld in ein dann unreitbares Tier stecken will. Was wird dann mit dem Pferd gemacht? Wer entscheidet dann?

2 Leute ist immer 2 Meinungen und oft sind es dann leider nicht die gleichen.

Wenn dann kauft sich 1 Person ein Pferd und eine nimmt eine RB wo sie ca. die Hälfte der laufenden Kosten übernimmt und sehr viele Recht beim Pferd hat. Grundsatzentscheidungen wie "in welchem Stall steht das Pferd (auch wenn er 200km entfernt ist) oder Wird das Pferd behandelt oder eingeschläfert - das entscheidet der Pferdebesitzer. Der trägt aber natürlich auch das Risiko dass er die Kosten alleine tragen muss, wenn die RB mal keine Lust mehr hat.

und dann rate mal was passiert wenn da 5 Meinungen zusammen kommen...

wir haben genug Geld

na dann kauft euch doch beide ein eigenes Pferd.

Darf man fragen wie viel Geld habt ihr? und wie viel kommt monatlich rein? Verdienst du mind 500 € pro Monat? hast du ein paar tausende Euro nach dem Pferdekauf noch auf dem Konto um evtl. Tierarztrechnungen zu bezahlen?
Wie stellst du dir das im Alltag neben der Schule vor? Erst Schule bis 16 Uhr, dann noch 2-3h Hausübungen machen unnd lernen, um 20-22 Uhr im Stall sein? Wie lange da die Eltern mit spielen?

Ja, Schleichpferde. Das geht. Oder Playmobilpferde. Auch Barbie.

Echte Pferde könnt ihr kaufen, wenn ihr Ü18 seid. Erst dann seid ihr nämlich voll geschäftsfähig und könnt Verträge abschließen (und die volle Verantwortung übernehmen) - Kaufvertrag, Einstellervertrag, Versicherungen, Hufbearbeiter und TA beauftragen,...

Und genug Geld? Tatsächlich? 5stelliger Betrag für den Kauf des Pferdes inkl. Ausrüstung, für die nächsten 15 - 20 Jahre pro Monat etwa 500€+ (Stallmiete, umgerechnet auf das Monat Versicherungen, Hufbearbeitung, Rücklagen für den TA, Anfahrt zum Stall, ...) och Kinners... merkste selber, ne?! Und sicherlich auch genug Zeit, ist klar....

Lies dich hier einfach durch, diese Frage kommt in der Woche bestimmt 2x - Antworten inkl. detaillierten Aufstellungen über die Kosten findest du hier mehr als genug.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Aylamanolo  25.09.2024, 15:25

Diese Antwort bezeichnete die FS aber nicht als hilfreich.

Schlaufuchs64  25.09.2024, 15:37

Was meinst du mit ü18? Was denkst du denn was sie mit dem Pferd vorhanden was für unter 18 jährige nicht geeignet wäre? 🤨

Punkgirl512  25.09.2024, 17:12
@Schlaufuchs64

Steht doch extra dabei, dass es um die Geschäftstätigkeit geht. Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.

Ach Kinder, was seid ihr herrlich naiv 🥹

fur das Geld bekommt ihr EIN Pferd, mit etwas Glück samt Sattelzeug. Aber niemals einen Stall!
Und wenn ihr ein super billiges Pferd finden würdet, was die Hälfte eures Budget kostet, dann könnt ihr es von der anderen Hälfte kaum ein Jahr halten (Stallplatz, Futter, Schmied/ Hufbearbeitung, Tierarzt,……)

Tja, also um die Eltern zu „überzeugen“ müßtet ihr erst mal ein tragbares finanzielles Konzept vorlegen.

Und als nächstes müßtet ihr es schaffen, euren Eltern das Reiten schmackhaft zu machen, so dass sie sich selbst auch dafür interessieren. Denn die Verantwortung tragen schließlich allein sie.
Auch ist es unmöglich, so zu zweit, geschweige denn zu fünft, ein Pferd zu halten. In eurem Fall kommen dann noch je 2 Elternteile hinzu, also insgesamt 15 Personen, die bei jeder Entscheidung mitzureden haben. Sorry, aber das könnte einen kleinen Bürgerkrieg auslösen 😉

Also ehrlich, auch wenn das nicht die Art Antworten sind, die du dir erhoffst, aber das Projekt muß wohl erst mal auf Eis gelegt werden. Denn leider müßten sich erst mal einige Umstände ändern, bevor man überhaupt Argumente finden kann.

Als erstes sucht Ihr Euch(Eltern), bitte einen guten Anwalt, legt dem gute 1 000 Euro auf den Tisch.

Der erstellt euch einen hoffentlich guten Haltergemeinschaftsvertrag! Sonst wird das ein lustiges Spiel!

Darin muss fast alles Enthalten sein:

  • wie sich die Zeiten mit dem Pferd zusammensetzen
  • wie die Kosten sich auf die Haltergemeinschaft umlegen,
  • wie der Untergang des Tieres zu verrechnen ist
  • bis zu welchen Kosten was für das Tier gemacht wird,
  • unter welchen Bedingungen jemand aus der Haltergemeinschaft ausscheiden kann, wie jemand neues dazu kommen kann,
  • was genau im welchen Umfang mit dem Tier gemacht werden kann
  • wer im Streitfall das letzte Wort hat,
  • wie die Kostenverteilung im Notfall aufzuteilen,
  • wie die Eltern Mitspracherecht ausüben, wie das auf Euch übergeht
  • welche Bürgschaften von den Eltern zu leisten sind
  • wer nach außen als Auftraggeber in Erscheinung treten darf
  • wer welche Anteile am Pferd übernehmen kann oder veräußern
  • wie sind Schäden am Pferd oder Ausrüstung zu ersetzen(Haftpflicht greift da nicht)

Wenn ich meine eigenen Halterverträge ansehe, die haben teilweise über 100 Seiten.

Garnicht. Schau dir mal die restlichen Fragen zu dem Thema an.

  • Genügend Geld bezweifel ich, allerhöchstens für die ersten Anschaffungen, wobei dafür wahrscheinlich auch nicht genug. Zudem kostet ein Pferd auf Jahre monatlich ein paar Hundert Euro, wobei man zusätzlich noch Geld für eventuelle Tierarztkosten auf dem Konto haben sollte. Ohne monatliches Einkommen also nicht möglich.
  • Ihr könnt nicht wiet in die Zukunft planen. Wieviel Zeit werdet ihr in ein paar Jahren für das Pferd haben? Werdet ihr wegen Studium/Ausbildung umziehen müssen? Wie finanziert ihr das Pferd während Studium/Schule/Ausbildung?
  • Sicher dass ihr euch bestenfalls Jahrzenhte mehrfach wöchentlich um das Pferd kümmern könnt und wollt?

Ich bin froh das mir meine Eltern diesen Wunsch nicht erfüllt haben. Bei mir hätte das weder vom Geld, noch von der Zeit während der Ausbildung und dem jetzigen Studium hingehauen. Eine gute Ffeundin musste erst vor kurzem ihr Pferd deshalb verkaufen. Also wartet lieber bis ihr selber Geld verdient, erwachsener seid und besser in die Zukunft planen könnt. Bis dahin könnt ihr euch weiterbilden und eine RB suchen