Wie Vertrauen mit Pferd Aufbauen?

8 Antworten

Wenn du im neuen Schuljahr einen neuen Lehrer bekommst - was muß er tun, um dein Vertrauen zu gewinnen? Eigentlich nix besonderes, oder? Er muß eine gute Ausstrahlung haben und sich ganz einfach als zuverlässig und gerecht erweisen.

Genauso geht es den Pferden mit uns Menschen. Sie müssen einfach nur merken, dass wir kompetent sind. Dafür braucht man keine besonderen Übungen, sondern lediglich alles, was man macht, egal ob führen, putzen... richtig zu machen.

2AlexH2  09.04.2019, 22:37

Ausstrahlung? Die Person muss sich als guter Führer eignen, und was dazu gehört ist sehr viel. Ausstrahlung=Körpersprache.

Gute Führungsperson: gerecht, immer fair, selbstvertrauen, weiss was zu tun istl, gibt sicherheit, nervenstark in der Krise, intelligente Entscheidungen, Führsorglich, achtet auf die Bedürfnisse der anderen, der Gruppe, schlichtet, beruhigt. (des Pferdes), gibt klare Signale, erweisst sich stets als Vertrauenswürdig, jeisst diesen Aufgaben gewachsen.

Urlewas  09.04.2019, 23:07
@2AlexH2

Ist dir langweilig? Hast du doch alles in deiner eigenen Antwort bereits erzählt.

Hallo,

das wird schwierig. Es gibt keine Übungen und Rezepte für Vertrauen. Das kommt oder eben nicht. Man gewinnt es vor allem durch gemeinsame Erlebnisse und Aufgabenüberwältigungen. Vor allem Spaziergänge im Gelände sind das gut geeignet.

Wichtig ist auch deine Ausstrahlung. Vor allem wenn dein Pony Angst hat. Dann solltest du in der Lage sein ihm die nötige Sicherheit zu vermitteln.

Gibt es denn Situationen, wo du glaubst dass das Pferd dir nicht vertraut? Hat es vor irgendwas Angst? Daran zu arbeiten kann auch vertrauensgewinnend sein.

Mit freundlichen Grüßen

Hufpfote

Man kann sich Respekt erarbeiten, vertrauen jedoch muss man gewinnen.

Wenn du den Respekt vom Shetty erarbeitest, wird automatisch auch ein gewisses Vertrauen aufgebaut. (Es sei denn du hast dir den Respekt mit Gewalt erarbeitet, dann ist es jedoch mehr Angst weder Respekt. Davon gehe ich jedoch nicht aus)

Vertrauen wächst dadurch das du viel Zeit mit dem Shetty verbringst ihn ausgiebig putz und pflegst, mit ihm arbeitest und fair bleibst. Er muss wissen, dass er sich auf dich verlassen kann.

Was meiner Meinung nach auch sehr wichtig ist, ist das du ihm auch zeigen musst, dass du ihm Vertraust. Denn Vertrauen ruht immer auf Gegenseitigkeit.

Ich habe meine RB nun seit 3 1/2 Jahren und das Vertrauen wächst stetig und wird auch stetig weiterwachsen. Denn man kann nie genug Vertrauen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

lies alles was du von Linda tellington-Jones findest - da sind deine Fragen schon beantwortet

UND

lass dich von der Besitzerin ANLEITEN, denn die kennt ihr Pony ambesten (hoffe ich) und kann dir am besten raten, was zu tun ist.

DU BRAUCHST UNBEDINGT eine BETREUTE Pflegebeteiligung,also Umgang und arbeiet und reiten UNTER AIUFSICHT von jemenadem, der wirklich Ahnung hat (nicht eines der anderen Mädels, die dort auch rumzüdeln,

sondern, Besitzer, Trainer, Reitlehrer, Jugendtrainerin, usw)

ganz ehrlich?

mir scheint, daß du noch nicht reif für ne offene PB bist, mach erstmal den Basispaß, lern lerne lerne: mach Ferienkurse zu den dir wichtigen Themen und bitte probier nicht wild herum und verunsichere oder versaue dabei das Pony !!!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reiten-Haltung-Zucht-Ausbildung n.LTJ u.ä.

Das ist bei jedem Pferd anders, je nachdem, was es schon erlebt hat. Grundsätzlich gibt es wie in der andere Antwort von Hufpfote kein 'Rezept' dafür. Sowas wie füttern, putzen, kuscheln, Bodenarbeit und Spaziergänge helfen da aufjedenfall. Man kann sich aber auch einfach mal mit eine Buch oder so in die Box setzen oder das Pferd grasen lassdn und einfach dabei sein, dadurch lernt das Pferd einen kennen und wenn man das öfters macht bringt es echt viel. Natürlich ist das aber alles eine Frage der Zeit einigen Pferden fällt es leichter, als anderen.