Schwarz Hafer für Pferde?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Genauso gut wie normaler Goldhafer.

Sofern das Pferd denn überhaupt Hafer braucht. Die meisten brauchen gar keine zusätzliche Energie.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Bei Bedarf (!) kann der natürlich auch gefüttert werden, ich würde aber auf eine Gabe am Abend verzichten, denn Energie aus Kraftfutter wird zw. 20 Min und 3h nach Aufnahme ausgeschüttet und Nachts braucht das Pferd die Energie ja nicht.

Wenn dein Pferd Hafer gut verträgt, spricht nichts dagegen Schwarzhafer zu füttern. Er enthält enthält viele essentielle Aminosäuren, besitzt einen hohen Rohfasergehalt, moderate Energie sowie viel essentielle Omega-3-Fettsäure.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe seit 30 Jahren mit Pferden/Reitsport zu tun

Wald8894
Beitragsersteller

Wie fiel pro 100kg Körpergewicht füttern?

Punkgirl512  13.07.2024, 23:11
@Wald8894

Das kommt völlig darauf an, wie viel dein Pferd leisten muss. Die meisten benötigen gar keinen Hafer oder vl 1-2 Hand voll.

AthenaVER  13.07.2024, 23:14
@Wald8894

Pro kg Körpergewicht max. ein Gramm Stärke pro Fütterung sowie pro Tag nicht mehr als zwei Gramm. Das bedeutet: ein 500 kg schweres Pferd darf pro Mahlzeit höchstens 500 g Stärke fressen, das entspricht etwa 1,25 kg Hafer