Wie ist das im Knast, wenn jemand das Essen dort nicht essen kann?
Mein Kumpel und ich haben eine Diskussion. Er sagt, dass er generell auch schon in Krankenhäusern nicht lange bleiben kann, weil er ein Picky Eater ist und dort die Sachen nicht essen kann. Wenn er inn den Knast müsste, müssten die ja dafür sorgen, dass er Dinge zu essen bekommt, die er auch isst. So müssten die also dafür Sorge tragen, dass er zum Frühstück Nutella bekommt, weil er sonst nichts anderes aufs Brot isst (außer Salami, aber dann nur die eine bestimmte Sorte). Ich habe das belächelt und gesagt "Du ... ne, so läuft das glaube ich nicht :D Also nur weil du das nicht essen willst, bekommst du jetzt keine Extrawurst." Er meinte dann doch müssen die ja, weil die ja sorgen müssen, dass ich etwas zu essen bekomme was ich ja esse. Dann meinte ich "Naja haben die ja, ob du das essen willst ist ja deine Sache, faktisch hast du ja was zu essen bekommen." Er dann "Ne, hat nichts damit zu tun ob ich es essen will oder nicht, ich kann es dann nicht essen. Das würde direkt wieder raus kommen, ich würde es direkt wieder raus kotzen, das wird ein Arzt auch feststellen und dann kriege ich das was ich mag - Und Wasser trinke ich ja auch nicht, nur Kakao und Pepsi oder Cola". Ich belächelte das nur und sagte ihm, dass ich nicht wirklich glaube, dass das funktioniert, auch wenn er es dann wieder ausbrechen würde. Dann würde ja jeder kommen.
Arbeitet zufällig aktuell jemand in einer JVA und kann die Frage beantworten?
Ich hatte auch noch gesagt, dass wenn er es nicht drinne behalten kann, die dann wahrscheinlich mit einer Magensonde arbeiten würden, und der dann eben so ernährt wird, er meinte dann nein, das dürfen die auch nicht, das sind gewaltige Hürden die man dann überwinden müsste und das würde nicht so einfach gehen.
Jetzt sagte er zu mir "Keine Sorge die Bescheinigung vom Arzt werde ich schon bekommen. Hatt eauch mal 50 Euro mehr bekommen wegen Mehrbedarf, den Arzt konnte ich ja auch schon überzeugen."
12 Antworten
Ich gehe mal davon aus daß man im Knast keine große Wahl hat. Ist ja kein Hotel. Wenn jemand Unverträglichkeiten oder Allergien hat (Lactose, Nüsse etc) oder Diabetiker ist etc wird man den Speiseplan natürlich anpassen. Ansonsten nicht. Nur weil jemand ein picky eater ist bekommt er wohl kaum Extrawürste. Soweit ich weiß kann man im Knast aber Geld verdienen und damit "einkaufen", habe mal eine Doku gesehen wo die jede Woche im Knastkiosk ihr Geld ausgeben konnten oder per Formular Sachen bestellen konnten. Also wenn ihm das Essen das er bekommt nicht passt wird er wohl sehen müßen wie er an seine Lieblingsprodukte kommt bzw satt wird.
Inhaftierte haben normalerweise begrenzte Auswahlmöglichkeiten bei den Mahlzeiten, die von der Justizvollzugsanstalt (JVA) bereitgestellt werden. Es gibt klare Richtlinien und Vorschriften darüber, welche Art von Essen zur Verfügung gestellt wird, basierend auf ernährungsphysiologischen Standards und den Haushaltsmitteln der Einrichtung.
Hier sind einige Punkte, die beachtet werden sollten:
1. Standardmäßige Verpflegung: JVA-Menüs sind in der Regel darauf ausgelegt, grundlegende Ernährungsbedürfnisse zu erfüllen und eine ausgewogene Ernährung zu gewährleisten. Sie umfassen typischerweise eine Vielzahl von Lebensmitteln wie Brot, Milchprodukte, Gemüse, Fleisch oder Fleischersatz und Obst.
2. Spezielle Ernährungsbedürfnisse: In manchen Fällen können Inhaftierte aus medizinischen Gründen spezielle Diäten benötigen, die von einem Arzt oder Ernährungsfachkraft verschrieben werden. Dies könnte z.B. bei Allergien oder bestimmten Erkrankungen der Fall sein.
3. Individuelle Präferenzen: Inhaftierte haben normalerweise nicht das Recht, ihre Mahlzeiten nach individuellen Vorlieben anzupassen oder spezielle Lebensmittel wie Nutella zu verlangen, es sei denn, es gibt medizinische oder ernährungsbedingte Gründe dafür.
4. Konsequenzen bei Nichtverzehr: Wenn ein Inhaftierter das Essen aus persönlichen Vorlieben nicht isst, wird dies normalerweise nicht dazu führen, dass er spezielle Ersatzprodukte erhält. Die Verpflegungseinrichtung erwartet, dass Inhaftierte die angebotenen Mahlzeiten essen, sofern keine medizinischen Gründe dagegen sprechen.
5. Medizinische Überwachung: Wenn ein Inhaftierter regelmäßig bestimmte Mahlzeiten nicht isst oder Probleme mit der Ernährung hat, könnte ein Arzt hinzugezogen werden, um die Situation zu bewerten und gegebenenfalls Anpassungen vorzunehmen. Dies geschieht jedoch auf Grundlage medizinischer Notwendigkeit und nicht aufgrund von individuellen Vorlieben.
Insgesamt ist es unwahrscheinlich, dass eine JVA spezielle Nahrungsmittel auf Anfrage eines Inhaftierten bereitstellt, wenn diese nicht aus medizinischen Gründen notwendig sind. Die Verpflegung in einer JVA ist darauf ausgerichtet, grundlegende Ernährungsbedürfnisse zu erfüllen und die Sicherheit sowie den Betrieb der Einrichtung zu gewährleisten.
ja musste selber recherchieren weil ich nicht wirklich darüber was weis. Aber die Antwort ist gut und beantwortet deine Frage also alles top;)
Kann ich aber auch nicht verstehen warum es da wahrscheinlich nur mal wieder in Deutschland gibt. Wenn ich in einem anderen Land im Gefängnis währe,würde ich vermutlich kein sonder essen bekommen.
Wenn Du reich genug bist kannst Du Dich auch im Knast vom Caterer beliefern lassen. Angeblich hat das der Vater von Steffi Graf während seiner Haftzeit wegen Steuerhinterziehung so gemacht.
Als armer Gefangener musst Du essen was es gibt. Du kannst lediglich angeben nach religiösen Speisegeboten essen zu wollen. Das wird beachtet.
Dinge wie Kaffee oder Nutella musst Du im Knast-Supermarkt selbst kaufen bzw. vorbestellen. Bargeld ist ja verboten. Das wird dann von Deinem Arbeitslohn bezahlt. Im Knast (also Strafhaft, nicht U-Haft) herrscht ja Arbeitszwang. Von der Hälfte des kargen Lohnes kann man (ich glaube nur ein oder zweimal pro Monat) Süßigkeiten, Tabak, Kaffee, Nutella, Fischkonserven etc. im Knast Supermarkt vorbestellen und abholen.
Zudem motzen viele die Portionen des normalen Essen seien nicht ausreichend. Eine Kelle für jeden Soße über die Nudeln, nicht zwei, nicht eineinhalb. Ein Ex-Knacki hat mir berichtet, dass es deshalb sogar schon zur Gewalt gegen den Gefangenen gekommen ist der das Essen austeilen musste.
Dein Freund würde vermutlich sehr schlank werden oder nicht mehr "picky" sein müssen.
Er ist schon sehr schlank und meinte eben zu mir, dass er den Arzt schon überzeugen wird.
Zudem sagte er mir auch, dass er nicht für so einen niedrigen Lohn dort arbeiten wird. Der lässt sich nicht ausbeuten, so er.
Am besten er bleibt ehrlich. Er hätte es da vermutlich nicht leicht.
Nahrungsverweigerung siehe Antwort von ChatGPT.
Ich kann noch den Roman "Kielek" von Maximilian Pollux empfehlen. Der Autor hat 10 Jahre in einer deutschen JVA gesessen.
Dann kannst du ihm sagen, dass eine JVA weder ein Wunschkonzert, noch eine Belohnung für die Insassen sein soll. Wenn er nicht arbeiten möchte, dann wird er halt (denke ich, kenn mich im Bereich Strafvollzug nicht sooo sehr aus) dazu gezwungen oder muss mit entsprechenden Sanktionen rechnen, zum Beispiel wird dann der Fernseher mal für eine Woche beschlagnahmt o.ä., denn dann kann er mal über sein Verhalten nachdenken. Wer Scheiße baut, sollte auch dazu stehen und muss damit rechnen, dass eben eine Strafe auf ihn zukommen wird.
Wenn er damit nicht klarkommt, ob jetzt mit Essen, Arbeit oder sonst was, dann sollte er sich an die entsprechenden Gesetze halten, sodass er erst gar nicht ins Gefängnis kommt.
Liebe Grüße
So isses.
Knäste sind noch nicht an die Gen Z angepasst.
Wenn ich schon "picky eater" höre...
Da heißt es eher: "Friss oder stirb!".
Es geht ja darum, dass er etwas nicht mag, sondern Dinge nicht runterbekommt und direkt wieder raus würgen würde. Das mit der Arbeit wird er vermutlich auf seine Epilepsie schieben.
Der wird sich wundern, wozu er im Knast alles gezwungen wird. Arbeit ist noch das leichteste...
Hallo wann jemand Unverträglichkeiten hat, muss darauf eingegangen werden, weil das sonst Körperverletzung ist. eine Nussalergie kann Tödlich ausgehen.
Also.. ich glaube, so lange man keine Allergien hat oder nicht vegan oder sowas ist, muss man essen, was auf den Tisch kommt. Sonst würde ja jeder da nur Kuchen essen! Aber ich arbeite nicht im Gefängnis, deshalb kann ich es nicht so genau sagen..
Schöne Chat GPT Antwort .....