Würdest du Fleisch essen, wenn du das Tier selbst töten müsstest?

Das Ergebnis basiert auf 103 Abstimmungen

Ja 58%
Nein 42%

40 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Eher andersherum, ich esse Fleisch nur wenn ich das Tier selbst töte. Das einzige Fleisch was wir zuhause essen ist das unserer selbst geschlachteten und bei uns im Garten aufgewachsenen Hühner und Fasane. So weiß ich unter welchen Umständen das Tier gelebt hat und gestorben ist.

Ja

Ich kaufe mir das Tier, das wir schlachten. Ich weiß wo und wie es aufgewachsen ist. Grausam finde ich die Tierquälerei in der Haltungsform 1. Ein Schwein ist etwa so groß, wie ein Mensch oder sogar etwas größer. Wolltest du ständig auf 1,5m² leben in einem Stall? Antibiotikum zum Futtern bekommen und Saccharin, dass du mehr Hunger bekommst und mehr vom Antibiotikafutter frisst? Ich achte darauf, dass das Tier anständig aufwachsen durfte. Auch in meiner Fleischabteilung wird nur 3`er Fleisch oder 4`er Fleisch angeboten. Dennoch essen wir nur an Feiertagen und Sonntags Fleisch.

Ja

Ja, denn ich bin auf einem Bauernhof geboren, auf dem Hühner und Schweine für den Eigenbedarf gehalten wurden. Diese wurden regelmäßig geschlachtet und ich war schon als Kind in der Schlachtküche dabei. Ich habe gesehen, wie das Schwein zerstückelt und verarbeitet wurde, wie meine Oma im Eimer mit Blut gerührt hat und später war ich ein paar Mal bei dem Metzger, an dem meine Eltern ihre Rinder geliefert haben. Dort bin ich auch durch die Schlachthalle spaziert, an deren Decke die Schweine- und Rinderhälften hingen und in den Eimern der Abfall der Tiere wie Füße, Kopf, Skelett usw.

Also: Ich kenne das von meiner Kindheit und deshalb würde ich es auch heute tun, wenn ich müsste

Ja

Wer Fleisch essen möchte, muss meiner Meinung nach auch bereit sein es notfalls selber zu jagen. Das ist meine feste Überzeugung.

Nein

Zu meinen vorvegetarischen Zeiten war mir das einfach egal gewesen. Ich habe da nie groß darüber nachgedacht. Mir war schon bekannt wo es herkommt, aber diesen Zusammenhang habe ich ausgeblendet. Ich konnte allerdings nie etwas essen, was mich an das Tier erinnert hatte. Also Keulen, ganze Tiere, Organe usw. Wenn in dem Fleisch Knochen, Sehnen und Knorpel war, ging es auch nicht.

Manchmal hatte die Verdrängung auch nicht so gut funktioniert, da war es mir dann eher unangenehm und ich habe ein paar Tage kein oder nur wenig Fleisch gegessen. Irgendwann war der Punkt erreicht wo mir das richtig bewusst geworden ist und ab da habe ich dann darauf verzichtet. Das war auch nicht schwierig, weil es mir eh nie wirklich geschmeckt hat.

Ich würde also kein Tier für mein Essen töten. Muss ich ja zum Glück auch nicht.