Wie findet ihr es, dass man ab 16 bei der EU-Wahl mitmachen darf?

11 Antworten

Ich habe mich darüber gefreut. Werde gerade rechtzeitig 16, um wählen zu dürfen. Mir hat es Spaß gemacht, mich über die verschiedenen Parteien zu informieren und mich wenigstens ein bisschen in die Politik einbringen zu können.

Finde ich gut.

Von mir aus kann das Wahlalter bei jeder Wahl auf 16 gesenkt werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter

Im Prinzip gut.

In allen Generationen findet man Menschen mit wenig politischer Erfahrung und nicht ausreichend Bildung in den relevanten Punkten.

Wer beschäftigt sich schon ausreichend mit den Inhalten derjenigen, die zur Wahl stehen? Wer liest denn vor Wahlen aufmerksam die Wahlprogramme der Parteien und vergleicht und wägt ab, was davon den eigenen Überzeugungen entspricht und was nicht? Ich behaupte, dass weit über 80% - über alle Altersgruppen hinweg - doch eine Wahl aus dem Bauch heraus treffen.

Ob man damit jetzt mit 16 oder mit 18 anfängt, halte ich für weitestgehend bedeutungslos.

Gut. Die Erfahrung von der Einführung in anderen Ländern, z. B. Österreich, zeigt aber, dass die Wahlbeteiligung einige Jahre nach der Einführung für 16 - 18 Jährige heftig abnimmt.
In Österreich dürfen 16 - 18 Jährige schon seit über 20 Jahren bei allen Wahlen wählen.
Die Wahlbeteiligung von Jugendlichen liegt aber bei unter 40 %.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin sehr politisch interessiert.

Find ich gut. Mehr wahlberechtigte macht eine Wahl demokratischer.